In Los Angeles

Weihbischof wegen Vaterschaft von Amt zurückgetreten

Ausland
04.01.2012 15:09
Weil er mit einer Frau zwei Kinder zeugte, hat der Weihbischof von Los Angeles sein Amt zurückgelegt. Papst Benedikt XVI. habe das Rücktrittsgesuch von Bischof Gabino Zavala angenommen, teilte der Vatikan am Mittwoch in einer kurzen Erklärung mit.

Der Erzbischof von Los Angeles, Jose Gomez, erklärte, Zavala habe ihn Anfang Dezember darüber informiert, dass er der Vater zweier inzwischen jugendlicher Kinder sei. Die Mutter lebe mit den Kindern in einem anderen US-Bundesstaat.

Gomez sprach von einer "traurigen und schwierigen" Nachricht. Das Bistum habe inzwischen Kontakt zu der Mutter und den Kindern aufgenommen, um "geistliche Unterstützung und finanzielle Hilfe für die Schulkosten der Kinder anzubieten".

Einflussreiche Persönlichkeit
Der 60 Jahre alte, in Mexiko geborene Zavala war eine einflussreiche Persönlichkeit in der katholischen Kirche in den USA. Bekannt wurde er unter anderem für sein Eintreten gegen die Todesstrafe und für die Stärkung der Rechte Homosexueller und lateinamerikanischer Einwanderer. In den USA gehören Millionen Hispanics der katholischen Kirche an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele