Nach Umweltschäden

Öl-Multi Chevron soll Ecuador 18 Milliarden $ zahlen

Ausland
04.01.2012 07:25
Wegen Umweltverschmutzung im Amazonas-Gebiet soll der zweitgrößte US-Ölkonzern Chevron 18 Milliarden Dollar (13,83 Mrd. Euro) Schadensersatz an Ecuador zahlen. Ein Berufungsgericht bestätigte am Dienstag das Urteil der ersten Instanz vom Februar. Damals wurde der Ölmulti zunächst zu einer Zahlung von 8,6 Milliarden verdonnert. Die Summe wurde später mehr als verdoppelt, weil Chevron sich nicht - wie in dem Urteil gefordert - öffentlich entschuldigte.

Das Urteil werde in allen Teilen bestätigt, auch in der Frage der moralischen Wiedergutmachung, erklärte nun das Gericht in der Stadt Lago Agrio.

Chevron sprach von einer unrechtmäßigen Entscheidung und einem Betrug und kündigte an, vor einem Gericht in den USA dagegen vorzugehen. Das Unternehmen hat auch noch die Möglichkeit, vor Ecuadors oberstes Gericht zu ziehen.

"Der Gerechtigkeit wurde genüge getan"
Ecuadors linker Präsident Rafael Correa begrüßte dagegen das Urteil. "Der Gerechtigkeit wurde Genüge getan", sagte er und sprach von einem Kampf zwischen David gegen Goliath. Niemand könne den Schaden leugnen, den Chevron dem Amazonas-Gebiet zugefügt habe.

Regenwald verschmutzt?
Der Beginn des Rechtsstreits liegt 18 Jahre zurück. Einwohner der Region haben geklagt, weil das US-Ölunternehmen Texaco, dass 2001 von Chevron übernommen wurde, Rückstände von Ölbohrungen falsch entsorgt und so weite Flächen des Regenwaldes verschmutz haben soll. Dies habe zu Krankheiten und Todesfällen unter den Ureinwohnern geführt.

Chevron hatte gegen das erste Urteil Berufung eingelegt und unter anderem argumentiert, dass Texaco alle Ölrückstände beseitigt habe, für die das Unternehmen verantwortlich gewesen sei. Auch die Kläger hatten das Urteil angefochten und eine höhere Entschädigung gefordert.

Der Fall hat international Aufsehen erregt. Öl-Unternehmen befürchten, dass er zu einem Präzedenzfall werden könnte. Erst kürzlich wurde Chevron in Brasilien wegen einer Ölverschmutzung bei Bohrungen vor der Küste bei Rio de Janeiro auf Schadensersatz in Milliardenhöhe verklagt (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele