Gauner in Angst

Polizeihund “Orak” stöbert Einbrecher-Duo in Salzburg auf

Salzburg
29.12.2011 09:10
Erfolg für die Diensthundestaffel der Salzburger Polizei: Rottweiler "Orak" (Bild) stöberte am Dienstag zwei Einbrecher auf und ertappte das Duo in flagranti in einem Reisebüro in der Dreifaltigkeitsgasse. Die Täter hielten die Kassenlade noch in Händen. Als Orak sie anbellte, zitterten die beiden wie Espenlaub.

Zeugen schlugen gegen 22.30 Uhr bei der Polizei Alarm. Sie hatten beobachtet, wie zwei Unbekannte die Tür des Reisebüros aufzwängten. "Ich war mit meiner Kollegin Johanna Meindl im Streifenwagen in der Nähe. Wir fuhren sofort zum Tatort", berichtet Hundeführer Karl Lamprecht (42). "Johanna übernahm draußen die Wache, während ich Orak ins Gebäude schickte", schildert Lamprecht.

"Die zitterten nur so vor Angst"
Der Rottweiler - übrigens der einzige dieser Rasse im Polizeidienst - brauchte nicht lange. Schon nach wenigen Sekunden hatte er die Täter gestellt und bellte. "Die hatten eine Kassenlade und Einbruchswerkzeug in der Hand. An meinem Hund haben sie sich aber nicht mehr vorbeigetraut. Die zitterten nur so vor Angst", schmunzelt Lamprecht.

Wie sich herausstellte, hatten die beiden Deutschen (34, 37) auch einen Tresor geknackt. Sie wurden festgenommen. Und Karl Lamprecht kann zu Recht stolz auf Orak sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele