Für Soldat Shalit

Israel ließ 550 weitere Palästinenser frei

Ausland
19.12.2011 07:13

Israel und die radikalislamische Hamas haben ihren umfassenden Gefangenenaustausch abgeschlossen. Israel ließ am Sonntagabend 550 palästinensische Häftlinge frei. Es handelte sich um die zweite Gruppe der insgesamt 1.027 Palästinenser, die Israel im Austausch für den Soldaten Gilad Shalit (Bild) in die Freiheit entlassen musste. Shalit war vor zwei Monaten nach mehr als fünf Jahren Geiselhaft im Gazastreifen den israelischen Behörden übergeben worden.

505 Häftlinge wurden am späten Abend in Bussen über den Beitunia-Übergang nahe Ramallah in das Westjordanland gebracht, wie Augenzeugen berichteten. Weitere 41 Gefangene kehrten in den Gazastreifen zurück, zwei nach Jordanien und zwei nach Ost-Jerusalem. Bei den meisten Männern handelt es sich um Mitglieder der gemäßigteren Fatah-Organisation. In der ersten Phase des größten Gefangenenaustauschs seit einem Vierteljahrhundert waren vor allem Hamas-Mitglieder entlassen worden, von denen viele an tödlichen Anschlägen auf Israelis beteiligt waren.

Der palästinensische Häftlingsminister Issa Karaki äußerte sich am Sonntag enttäuscht und erklärte, viele der Gefangenen hätten in den kommenden Monaten ohnehin ihre Haftstrafen abgesessen. "Hamas hätte der zweiten Gruppe genauso viel Aufmerksamkeit widmen müssen wie der ersten und es nicht Israel überlassen sollen, über die Freizulassenden zu entscheiden", sagte er. Die Gefangenen, die zum Abschluss des Austauschprogramms freikamen, hätten weniger schwere Straftaten als die Häftlinge der ersten Welle begangen.

Noch rund 4.250 Palästinenser in Haft
Nach Informationen der Gefängnisbehörde sind auch 56 Minderjährige im Alter von 14 bis 17 Jahren unter den Freigelassenen. Jugendliche Palästinenser werden mitunter festgenommen, wenn sie etwa an Steinwürfen auf israelische Soldaten beteiligt sind. Nach dem umfassenden Gefangenenaustausch verbleiben nach Angaben der Gefängnisbehörde noch etwa 4.250 "Sicherheitshäftlinge" in israelischen Gefängnissen. Damit werden Palästinenser beschrieben, die im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt verhaftet oder verurteilt wurden.

Am 18. Oktober hatte Israel den Soldaten Shalit in einem ersten Schritt gegen 477 palästinensische Häftlinge ausgetauscht. Bei den Verhandlungen zwischen den Todfeinden Israel und Hamas hatte zunächst Deutschland und dann vor allem Ägypten vermittelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele