Auf Gleise gelaufen

Rinderherde büxt in Salzburg aus: Fünf Tiere getötet

Salzburg
16.12.2011 10:59
Am Donnerstagabend ist einem Bauern in St. Johann im Pongau eine Rinderherde mit rund 20 Tieren ausgebüxt. Für fünf Tiere endete die Flucht tödlich: Eines wurde von einem Lkw angefahren, vier Rinder wurden von einem Güterzug erfasst und getötet.

Wann und wo die Herde genau entkommen ist, ist unbekannt. Gegen 21 Uhr rannte jedenfalls ein Rind auf die Pinzgauer Bundesstraße und wurde dabei von einem Lkw erfasst und getötet. Der Lenker des Schwerfahrzeugs blieb unverletzt und alarmierte die Polizei.

Vier Rinder von Zug erfasst
Während der Unfall-Aufnahme bemerkten die Beamten die Herde auf den Bahngleisen. In diesem Augenblick kam aber schon ein Güterzug herangebraust, der Richtung Bischofshofen unterwegs war. Der Lokführer leitete zwar noch eine Vollbremsung ein, konnte aber nicht mehr verhindern, dass die Lok vier Rinder erfasste und tötete.

Mitarbeiter des Bauern transportierten die toten Tiere ab und fingen die restliche Herde ein. Wie hoch der Schaden durch die getöteten Rinder, am beschädigten Lkw und an der Lok ist, ist noch nicht bekannt. Die Bahnstrecke war durch den Unfall eine halbe Stunde unterbrochen.

Etliche entlaufene Paarhufer
Es war dies der vierte Zwischenfall mit entlaufenen Rindern in nur vier Wochen in Salzburg. Am 17. November war in Bischofshofen - wie berichtet (siehe Infobox) - eine Herde von elf Rindern von der Weide ausgebrochen und Richtung Stadtzentrum marschiert. Feuerwehr und Polizei gelang es nach einer dreiviertel Stunde, die Tiere einzufangen.

Am Nikolaustag entkam einem Viehhändler in Bergheim bei Salzburg ein Kalb. Das Tier wurde tags darauf von der Lokalbahn angefahren. Es wurde eingefangen und geschlachtet. Am vergangenen Mittwoch büxte eine 600 Kilogramm schwere Kuh beim Entladen beim Rinderzuchtverband Maishofen im Salzburger Pinzgau aus. Das Vieh rannte zehn Kilometer nach Saalfelden, wo es von Polizisten und Feuerwehrleuten eingefangen und unverletzt zurückgebracht werden konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele