Gepixelte Wolke

Seoul: Geplantes Hochhaus erinnert unfreiwillig an 9/11

Viral
12.12.2011 11:49
Geht es nach einem niederländischen Architekturbüro, dann wird in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul schon bald ein Hochhaus-Projekt Realität werden, dessen Form frappant an die Bilder der Terroranschläge auf die beiden Türme des World Trade Centers in New York am 11. September 2001 erinnern lässt. Laut Angaben der Planer völlig ungewollt…

Das vom in Rotterdam ansässigen Architekturbüro MVRDV geplante Luxuswohnhaus-Projekt sieht zwei Türme von 260 und 300 Meter Höhe vor, die etwa in der Mitte über zehn Etagen durch mehrere verschachtelte Kuben (Bild 4) miteinander verbunden sind. Von Weitem sieht die Struktur quasi wie eine verpixelte Wolke aus, erinnert aber auch frappant an die beiden Türme des World Trade Centers kurz nach dem Einschlag der beiden Flugzeug bei den 9/11-Anschlägen.

Die vom Büro MVRDV als "The Cloud" (die Wolke) bezeichnete Struktur habe aber überhaupt nichts mit den Terroranschlägen zu tun, beteuern die Architekten auf der Website der Firma, wo sie "zutiefst jede Konnotation des Projektes mit 9/11" bedaueren. "Es war nicht unsere Absicht, ein Bild ähnlich dem Angriff zu schaffen, noch haben wir die Ähnlichkeit während des Design-Prozesses bemerkt. Wir entschuldigen uns aufrichtig bei allen, deren Gefühle wir verletzt haben. Es war nicht unsere Absicht", heißt es auf der Website weiter.

Laut Angaben der Planer sei das Design der Wohntürme von einer Wolke inspiriert worden, wie sie auch auf der ersten Abbildung (Bild 2) auf der MVRDV-Homepage zu sehen sei. Das Modell der Hochhäuser sei in Südkorea gut angekommen und gefeiert worden, so die Architekten, erst einige Zeit später hätten sie dann von negative Assoziationen aus den USA gehört.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele