Ein Gleis freigegeben

Komplettsperre der Ostbahn nach Zug-Unfall aufgehoben

Österreich
12.12.2011 19:29
Nach der sonntägigen Kollision zweier Züge in Bruck an der Leitha ist am Montag um 18 Uhr ein Gleis wieder für den Verkehr auf der Ostbahn in Richtung Neusiedl am See freigegeben worden. Die Freigabe für das zweite Gleis sollte noch in der Nacht folgen, um die Pendler auf diesem Abschnitt am Dienstagmorgen keine Beeinträchtigungen mehr spüren zu lassen. In Richtung Kittsee blieb der Schienenersatzverkehr vorerst weiter aufrecht.

Die Ursache des Zusammenstoßes - zwei Triebwagen hatten sich seitlich touchiert und waren anschließend aus den Schienen gesprungen - konnte am Montag geklärt werden. Wie ÖBB-Sprecher Christopher Seif berichtete, habe ein Lokführer ein Haltesignal übersehen, dann zwar noch eine Schnellbremsung eingeleitet - der Abstand zum anderen Zug sei aber bereits zu gering gewesen. Dieser Fehler komme so gut wie nie vor, so Seif. Der Lokführer sei außer Dienst gestellt worden und werde eine Nachschulung absolvieren.

Dauer der Sperre Richtung Kittsee noch nicht absehbar
Seit Sonntagabend war die Strecke komplett gesperrt gewesen, die zunächst für Montag, 15 Uhr, anvisierte Freigabe eines Gleises für den Bahnverkehr von Bruck an der Leitha nach Neusiedl musste um drei Stunden verschoben. Am Ort der Kollision verzögerten sich Infrastrukturarbeiten. Die Dauer der Sperre Richtung Kittsee sei zudem noch nicht absehbar, da die Oberleitung der Strecke in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Behinderungen in Richtung Osten
Für den Regionalverkehr in Richtung Györ und nach Bratislava-Petrazalka ist zwischen Bruck an der Leitha und Parndorf weiterhin ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Reisende von und nach Bratislava werden ersucht, Züge über Marchegg zu benützen.

Ursprünglich war bei dem Zwischenfall mit zahlreichen Verletzten gerechnet worden, insgesamt 70 Feuerwehrmänner aus Neusiedl, Parndorf, Kaisersteinbruch und Bruck an der Leitha mussten mit dem Schlimmsten rechnen. Letztendlich erlitten zwei Menschen leichte Verletzungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele