Wallner bei Fischer

Neuer Vorarlberger Landeshauptmann angelobt

Vorarlberg
09.12.2011 13:22
Der neue Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner ist am Freitag von Bundespräsident Heinz Fischer in der Wiener Hofburg angelobt worden. Dem festlichen Akt folgte ein großer Tross, der aus dem Westen angereist war, allen voran Wallners Frau Sonja und seine drei Kinder sowie Landtagspräsidentin Bernadette Mennel. Von der Bundespolitprominenz zeigte sich neben ÖVP-Klubchef Karlheinz Kopf auch Vizekanzler Michael Spindelegger.

Wallner vertraut in seinem Amt sichtlich auf Hilfe von oben: "Ich gelobe, so wahr mir Gott helfe", sprach der neue Landeshauptmann unter gütigem Lächeln des Bundespräsidenten. Dieser hatte sich davor über die politische Kontinuität in Vorarlberg erstaunt gezeigt, habe Wallner doch nur vier Vorgänger. Unterzeichnet wurde die Angelobungsurkunde wie stets unter einem Bildnis Maria Theresias und dieser hätte der neue Landeshauptmann laut Fischer gefallen: "Maria Theresia schaut huldvoll auf sie", scherzte der Präsident.

Bemühen um eine Schuldenbremse gefällt Wallner
Der sichtlich gut gelaunte neue Landeshauptmann verzichtete in seinen ersten Statements als angelobter Landeshauptmann dann auch auf jegliche alemannische Kraftmeierei und gab sich gegenüber dem Bund eher zahm. Was er von der Bundesregierung jetzt bei ihrem Bemühen um eine Schuldenbremse gesehen habe, gefalle ihm.

Kein kritisches Wort zu ÖVP-Bundesspitzen
Auch innerparteilich kam dem Landeshauptmann kein kritisches Wort über die Lippen. Parteichef Spindelegger habe sich gerade in letzter Zeit sehr bemüht. Einzig dem Vorschlag von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, das Budget zu 70 Prozent über die Ausgaben und zu 30 Prozent über zusätzliche Einnahmen zu finanzieren, steht Wallner distanziert gegenüber. Er wäre vorsichtig, hier jetzt schon Prozentsätze zu nennen, bevor ein Gesamtpaket stehe.

Von Vorarlberg abschauen könnte sich der Bund jedenfalls die Haushaltsdisziplin, sagte Wallner. Zu viel dreinreden lassen will man sich daher von Wien aus nicht. Wenn etwas gegen die vitalen Interessen Vorarlbergs geplant sei, werde er sich sicher zu Wort melden, versprach der Nachfolger von Herbert Sausgruber Kontinuität.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
stark bewölkt
2° / 17°
stark bewölkt
2° / 16°
stark bewölkt
3° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele