Prozess nach Unfall

Fehlende Aufmerksamkeit kostete Frau (82) Leben

Salzburg
15.06.2023 19:45

Ein Autofahrer (38) erfasste Ende März eine Fußgängerin am Zebrastreifen in Salzburg-Itzling. Sie starb später im Spital. Ursache war mangelnde Sorgfalt. Im Bezirksgericht zeigte der Mann nun Reue.

Es war der 27. März: Eine Salzburgerin (82) überquerte gerade den Zebrastreifen bei der Kreuzung Itzlinger Hauptstraße und Kirchenstraße, als ein serbischer Autofahrer (38) die Fußgängerin erfasste. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte es die Frau auf die Motorhaube. Stunden später erlag sie ihren schweren Verletzungen. Nun, am Donnerstag, musste sich der in Salzburg lebende Autofahrer im Bezirksgericht Salzburg für den tödlichen Verkehrsunfall verantworten. „Er legte ein Geständnis ab und zeigte durchaus auch Reue“, erklärte Stefan Rieder vom Weißen Ring, Anwalt der Opfer-Familie. Unfall-Experte Gerhard Kronreif hatte im Auftrag der Justiz festgestellt, dass ein Aufmerksamkeitsfehler die Unfallursache war: „Hätte der Pkw-Lenker den Schutzwegbereich sorgfältiger beobachtet, wäre der Unfall vermeidbar gewesen“, heißt es im Gutachten.

Wegen fahrlässiger Tötung setzte es drei Monate auf Bewährung. Der Opfer-Familie wurden 2000 Euro zugesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele