Praxen geschlossen

Kinderärzte auf Urlaub: Lange Fahrt zur Vertretung

Kärnten
07.06.2023 06:00

Zwei Kassenärzte und eine private Mediziner sind im Bezirk Wolfsberg auf Kinder spezialisiert. Dieser Tage müssen Lavanttaler Eltern im Notfall aber weit fahren, weil alle drei gleichzeitig ihre Praxen geschlossen haben.

„Eigentlich müssten die Kassenärzte im Bezirk sich gegenseitig vertreten“, heißt es auf „Krone“-Nachfrage bei der Ärztekammer. Doch der Bezirk Wolfsberg muss eine ganze Woche ohne Kinderarzt auskommen. Ab und zu lässt sich dieses System aber offenbar nicht umsetzen. Denn von 5. bis 11. Juni sind beide Kassenpraxen unbesetzt. „Noch dazu ist auch Wolfsbergs einziger Privat-Kinderarzt ausgeflogen“, kritisiert die Wolfsberger FP-Stadträtin Isabella Theuermann.

Die nächste Vertretung findet man im Bezirk Völkkermarkt, wo es wiederum auch nur eine Kinderärztin mit Kassenvertrag gibt. Im Ernstfall wird auf die Ambulanz im Klagenfurter ELKI verwiesen. Dorthin fährt man mit einem kranken Kind aus Lavamünd aber locker eine Stunde; aus Reichenfels sogar noch länger. Dieser Arztnotstand ist aber kein Einzelfall.

Nur 17 Stellen in Kärnten
17 Kassenstellen für Kinderärzte gibt es in ganz Kärnten. Davon sind vier in Villach und vier in Klagenfurt. Dazu kommen im Zentralraum einige private Praxen. Das gesamte Gail- und Lesachttal muss aber mit nur einer einzigen Kinderärztin auskommen! „Sicher, wären mehr Kassenstellen schön, aber vor allem auch bessere Tarife, um es attraktiv zu machen, sich als Kinderarzt für eine Kassenstelle zu bewerben“, meint Martin Rupitz, Arzt und Fachgruppenobmann der Kinder- und Jugendärzte. Kassen-Kinderärzte müssten nach den derzeitigen Tarifen mehrere Kinder behandeln, bis sie den ersten Euro verdienen.

Zitat Icon

Leider gibt es für mehr Kinderärzte aber auch einfach nicht genug Kinder im ländlichen Raum.

Martin Rupitz, Kassenarzt in Althofen und Fachgruppenobmann der Kinder-und Jugendärzte

Rupitz kennt auch die Notstände der Kollegen seit Jahren. Sinnvoll und auch gewollt sei es, dass zumindest ein Mediziner in der Region im Dienst sei. „In seltenen Fällen überschneiden sich die Abwesenheiten aber.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele