Koch & Physio gefeuert

Rollen beim Absteiger die richtigen Fußball-Köpfe?

Oberösterreich
02.06.2023 15:00

Ein Fall mit einem Knall sieht anders aus: Bundesliga-Absteiger Ried spricht nach dem Absturz in Liga 2 zwar von nötig gewordenen harten Schritten, feuerte zuletzt aber Koch, Masseur und Physio. Während sich der Vorstand für die „gute Arbeit“ selbst lobt und mit Pleiten-Trainer Max Senft plant. 

„Die Situation bedarf harter Entscheidungen, wir brauchen einen Schnitt . . . “

So Sportvorstand Wolfgang Fiala, nachdem Ried das mit Sportchef Thomas Reifeltshammer begonnene Köpferollen vorm Erstliga-Kehraus am Freitag gegen den Wolfsberger AC fortgesetzt hat:

  • RAUS ist auch Physio Peter Gebhart, der 22 Jahre beim Verein war.
  • RAUS ist zudem der bisherige Masseur und Klub-Koch Reinhard Kopleder.
  • RAUS sind die Leihspieler Kronberger und Lang. Im Gegensatz dazu ist der Verbleib von Diamonde, Jurisic, Mikic, Monschein, Sahin-Radlinger und Weberbauer trotz laufender Verträge offen. Ebenso jener von Chabbi bzw. Turi.
  • RAUS ist auch Co-Trainer Michael Madl.

Nicht raus ist dagegen Max Senft. „Grundsätzlich würden wir gern’ mit ihm weitermachen“, sagt Fiala über das Trainer-Greenhorn, das nach 13 Spielen bei einem Schnitt von 0,69 (!) Punkten pro Spiel  hält.

0,69 Punkte pro Spiel!

Der sich noch einmal unterirdischer liest, wenn man bedenkt, dass der 33-Jährige aufgrund Rieds Qualigruppen-Teilnahme nur auf zwei sogenannte „Große“ getroffen ist: In der Liga auf die Austria (1:3) und im Cup auf Rapid (1:2).

So viel also zu „wir brauchen einen Schnitt . . . “

Den es auch in der Chef-Etage nicht geben dürfte.

Trotz des Rücktritts von Roland Daxl deutet vieles darauf hin, dass dort weitergemurkst wird wie bisher. „Der gesamte Vorstand hat sehr gut gearbeitet“, betonte Daxl-Nachfolger Thomas Gahleitner nämlich Dienstag im „Krone“-Gespräch zweimal und begründetet das mit Rieds wirtschaftlicher Situation.

Zitat Icon

Der gesamte Vorstand hat gut gearbeitet.

Neo-SV-Ried-Präsident Thomas Gahleitner

Auch vergaß er nicht anzumerken, dass Daxl „den Lorbeer für seine gute Arbeit leider nicht mehr ernten konnte“, dafür vergaß er aber anderes: Dass Ried mit dem Kern dieses Vorstands seit 2017 zum zweiten Mal absteigt! Dass Ried drei dieser sechs Jahre in der 2. Liga verbrachte! Dass Ried seit dem Aufstieg 2020 acht verschiedene Trainer hatte, aber in den letzten zwei Jahren von 63 Spielen nur zwölf gewonnen hat

Gute Arbeit?

Ein Gefeuerter sagt: „Das ist nicht mehr Ried“
Fakt ist: Bei einem echten Schnitt müssten wohl ganz andere Köpfe rollen! Doch wie sagt der nun nach 22 Jahren gekündigte Physio Peter Gebhart, der den Verein wie seine Westentasche kennt: „Klar bin ich enttäuscht, trotzdem geht es mir mit der Entscheidung auch gut. Weil das nicht mehr die SV Ried ist, wie sie früher einmal war!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele