Rechtliche Prüfung

„Auto-Los“ wird jetzt auch ein Fall für die Justiz

Wien
26.05.2023 18:30

Für jede Menge Aufregung unter Wiens Autofahrern hatte die Fake-Aktion „Auto Los“ gesorgt. Doch den Betreibern ist bereits die Luft ausgegangen.

Ein „Pilotprojekt“ der Stadt sorgt für Aufregung unter Wiens Autofahrern. Um die Verkehrsbelastung durch Pkw zu verringern, würden jeden Monat 441 Parkpickerl aus dem Verkehr gezogen - wen es trifft, darüber entscheide das Los. Auf einer Homepage im Design der Stadt gab es detaillierte Hintergrundinfos. Doch die Stadt wusste nichts von der Aktion und spricht von „Fake News“.

Zitat Icon

Wir haben natürlich unsere Firewall und alle Zugriffe gecheckt. Bei uns ist niemand ins System eingedrungen.

Gernot Zechmeister, Geschäftsführer Insyde

Initiative auf Tauchstation?
Eine Bürgerinitiative soll hinter „Auto-Los“ stecken. Doch anders als den Klimaklebern ging diesen Aktivisten schnell die Luft aus. Die Homepage und die Mailadressen sind mittlerweile deaktiviert. Als Streich geht das Ganze aber nicht durch, schließlich wurden Flyer mit einem behördlichen Aufkleber des Magistrats versehen oder auch Fake-Strafzettel mit Kennzeichen, Farbe und Automodell gedruckt.

Derzeit rechtlichen Beurteilung
Auch die Stadt machte sich auf die Spurensuche. „Wir haben unser System auf illegale Zugriffe gecheckt. Bei uns ist niemand eingedrungen“, so Gernot Zechmeister, Chef der Werbeagentur Insyde, die für die Stadt die Seite betreut. Diese wurde von den Aktivisten nachgebaut. Derzeit wird das weitere rechtliche Vorgehen überprüft. Mitarbeiter sind zudem angehalten, alle Flugblätter zu entfernen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele