Verunsicherung groß

„Auto-Los“-Aktion in Wien entpuppt sich als Scherz

Wien
25.05.2023 09:03

Schock für zahlreiche Wiener Autofahrer! Donnerstagfrüh wurden sie per Flyer über eine Parkpickerl-Verlosung der Stadt informiert. Doch den Gewinnern droht eine böse Überraschung.

Beim „Wiener Auto-Los“ handle es sich um ein Pilotprojekt der Stadt Wien. Doch den Gewinnern winkt kein Gratis-Parkpickerl - ganz im Gegenteil. Ziel des Projekts sei es, den Motorisierungsgrad innerhalb der Stadt bis 2030 auf 250 private Pkw pro 1000 Einwohner zu senken. Daher nun die vermeintliche Aktion der Stadt: „Falls dieses Reduktionsziel nicht durch eine natürliche Entwicklung erreicht wird, ermittelt ein Los-Verfahren Monat für Monat eine kleine Anzahl von Fahrzeugen, bei denen das Parkpickerl mit Auslaufen nicht mehr verlängert wird. Für FahrzeughalterInnen, die aus gesundheitlichen Gründen auf einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe zu ihrem Wohnort angewiesen sind, gibt es selbstverständlich Ausnahmeregelungen.“

441 Pickerl pro Monat
Weiters heißt es: „Der größte Hebel, um die Reduktion von privaten Pkw zu beschleunigen, ist der Wegfall des Anrainerparkpickerls. Die Stadt wird in einem ersten Pilotversuch ab Mai 2023 monatlich 441 Pkw in einem Losverfahren ermitteln, die über ein Parkpickerl verfügen. Diesen Wagen wird das Parkpickerl nach dem Auslaufen nicht mehr verlängert werden.“

Stadträtin dementiert
Verkehrsstadträtin Ulli Sima soll zu einem späteren Zeitpunkt per Pressekonferenz über die Aktion noch informieren, hieß es zunächst. Doch diese weiß davon nichts. „Das ist natürlich nicht von uns“, heißt es auf „Krone“-Anfrage aus ihrem Büro. Vorerst muss also niemand um sein Parkpickerl fürchten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele