Doskozil wehrt sich:

„Dass ich feig wäre, kann man mir nicht vorwerfen“

Politik
23.05.2023 22:54

Wer führt die SPÖ künftig an? Diese Frage stürzt die Partei aktuell in Chaostage. Hans Peter Doskozil hat sich in der „ZIB 2“ gegen Vorwürfe gewehrt, sich vor einer Kampfabstimmung gegen Andreas Babler am Sonderparteitag in Linz drücken zu wollen. 

„Dass ich feig wäre, kann man mir wirklich nicht vorwerfen“, erklärte der SPÖ-Politiker. Es stimme zwar, dass er seinen Rückzug im Parteipräsidium am Dienstag angeboten habe, aber nur, weil es seines Erachtens nicht mehr um die Sache ging. Es sei nur noch darum gegangen, sich zu „positionieren“. Für ihn seien aber nicht Position und Person wichtig, sondern die Partei. Dafür sei er in „weiterer Folge nicht zu haben“ gewesen.

Doskozil will „Prozedere“ einhalten
Darum habe Doskozil selbst gesagt: „Ich werde Andreas Babler vorschlagen und unterstützen.“ Er hätte sich auch dieser Entscheidung „gebeugt“. Fast alle Ländervertreter hielten ihn davon ab, darunter auch jene, die nicht zu seinen Unterstützern zählen wie der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser - der letzte in der Parteispitze, der nicht klar zuzuordnen ist und nach friedlichen Lösungen sucht.

Die - wie berichtet - teils gehässige Debatte hätte ihn überrascht, da sich die Partei „ein Prozedere auferlegt“ habe. Mit dieser Haltung sei er nach Wien gefahren. Versuche von Babler-Unterstützern, trotz der aktuellen Beschlusslage, noch eine weitere Mitgliederabstimmung zu erzwingen, bezeichnete er als „Kasperltheater“. Und weiter: „Ich sage ganz offen, es ist eine ungute Situation derzeit.“

Zitat Icon

Ich habe eine Wahl gewonnen mit dieser Stimme.

(Bild: ROLAND SCHLAGER)

Hans Peter Doskozil

Die plötzliche Kehrtwende der Wiener Landespartei und Bürgermeister Michael Ludwig in Sachen Stichwahl durch einen zweiten Mitgliederentscheid wollte Doskozil „nicht werten“. Über offen gepflegte Feindschaften und „persönliche Befindlichkeiten“ müsse man ab sofort „hinwegsehen“. Hinter dem Fortführen des bereits seit Wochen feststehenden Prozederes hätten zudem „sieben Bundesländer“ gestanden.

Sorgen um das Durchhaltevermögen seiner Stimme wischte Doskozil beiseite: „Ich habe eine Wahl gewonnen mit dieser Stimme.“ Die Strapazen der vergangenen Wochen seien zudem mit einem bundesweiten Wahlkampf vergleichbar gewesen. Doch schlussendlich müsse der Wähler darüber entscheiden, ob er dieser „Herausforderung“ gewachsen sei. Zuerst muss der 52-Jährige aber das Votum der SPÖ-Delegierten überstehen.

609 Delegiert entscheiden am 3. Juni
Insgesamt werden 609 Delegierte zur Stimmabgabe aufgerufen sein, alleine 350 davon kommen aus Bezirksorganisationen, dazu 30 aus den Landesorganisationen. Immerhin 50 Delegierte haben die Gewerkschafter, 30 die Frauen - beides Lager, die zumindest an ihrer Spitze Babler zuneigen.

Der Sieger müsse Doskozil zufolge die Partei jedenfalls wieder einen. Das dürfte nach dem heutigen Schauspiel, das mit sehr harten Bandagen ausgetragen wurde, nicht leichter geworden sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele