Er schweigt eisern

73-Jähriger wollte Tochter und Schwiegersohn töten

Oberösterreich
21.05.2023 08:28

Unfassbare Tat in Oberösterreich! Ein 73-Jähriger soll versucht haben, seine Tochter (48) und seinen Schwiegersohn (48) zu ermorden. Die Polizei musste den Mann mit einem Taser außer Gefecht setzen. Er schweigt wie ein Grab und ist inzwischen in Untersuchungshaft.

Wegen des Verdachtes des zweifachen Mordversuches ermittelt das Landeskriminalamt Oberösterreich seit dem Samstag. Ein 73-Jähriger aus Ansfelden wird beschuldigt, gegen 13 Uhr versucht zu haben, seinen 48-jährigen Schwiegersohn und seine 48-jährige Tochter zu töten. Der Tat ging ein jahrelanger Streit über Besitz- und Wohnverhältnisse voraus.

Gewichte auf Kopf geworfen
Laut derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte sich die Tat folgendermaßen zugetragen haben: Der 48-Jährige stand in einem Zwischengeschoß am Balkongeländer, als der Beschuldigte ihm vom Balkon der nächsthöheren Etage ein zwei Kilogramm schweres Waagengewicht auf den Kopf warf. Anschließend lief dieser nach unten zu Schwiegersohn und Tochter und attackierte und verletzte sie mit zwei Messern. 

Nachbarn halfen
Mithilfe eines Nachbarn gelang den beiden die Flucht über den Zaun auf ein Grundstück eines weiteren Nachbarn, wo sie sich bis zum Eintreffen der Polizei verschanzten. Sie wurden schwer verletzt in ein Linzer Krankenhaus eingeliefert. Der 73-Jährige wurde im Haus festgenommen. Weil er nach mehrfacher Aufforderung sein in der Hand gehaltenes Messer nicht weglegte, mussten die einschreitenden Polizisten vom Taser Gebrauch machen. 

Verdächtiger schweigt
In einer ersten Einvernahme durch die Polizei zeigte sich der mutmaßliche Täter sehr verschlossen, wollte nichts sagen. „Er wurde in die forensische Abteilung gebracht, weil er Selbstmordabsichten äußerte und wird noch im Laufe des Sonntags noch einmal einvernommen“, so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Linz Ulrike Breiteneder gegenüber der „Krone“. Als mögliche Tatwaffen wurden zwei Messer gesichert. Die beiden Opfer liegen mit Stichwunden im Krankenhaus, wohin der mutmaßliche Täter auch kurz gekommen war, weil er sich selbst verletzt haben dürfte. Der 48-Jährige wurde zudem durch das Gewicht am Kopf verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele