Sorge um Charity-Lady

Jeannine Schiller „lebt in ihrer eigenen Welt“

Adabei Österreich
04.05.2023 09:27

Seit Jahrzehnten ist Jeannine Schiller aus Österreichs High-Society nicht wegzudenken. Doch seit rund zwei Jahren ist es ruhig um die 79-jährige Charity-Lady. Ehemann Friedrich Schiller verriet nun, warum sich seine Gattin aus der Öffentlichkeit zurückziehen musste und wie schlecht es wirklich um ihre Gesundheit steht.

Seit 44 Jahren ist Friedrich Schiller der Mann an der Seite von Charity-Lady Jeannine Schiller. „Sie geheiratet zu haben, war und bleibt die beste Entscheidung meines Lebens“, verriet dieser nun im Interview mit dem „Kurier“. Doch seine Gattin sei seit einiger Zeit gesundheitlich schwer angeschlagen, bestätigte er zudem. „Ja, sie hat laut dem von uns konsultierten Kollegium an Neurologen schwere psychische Defizite.“

„Ihr Zustand hat sich verschlechtert“
Begonnen habe alles vor etwa zwei Jahren - mit „kleinen Vergesslichkeiten und ungewohnten Launen daheim und in Gesellschaft“, erinnerte sich Schiller an die ersten Anzeichen. Ein „untypischer Autounfall“, der glücklicherweise nur mit Blechschaden geendet habe, aber auf vertrauter Strecke passiert sei, hätten bei ihm ebenso Sorgen um seine Ehefrau ausgelöst wie „das permanente Verlegen von Schlüssel, Handy oder Börse“.

Jeannine Schillers „Zustand hat sich verschlechtert“, räumte ihr Ehemann ein. Sie verlasse das Haus nur noch „aus medizinischen Gründen“ und werde „rund um die Uhr von Pflegerinnen, Ärzten und Therapeuten betreut“. Auch auf einen Treppenlift sowie auf Rollstuhl und Rollator sei die Society-Lady mittlerweile angewiesen. „Anfänglich war es für mich schon ungewohnt, dass ich das gemeinsame Ehebett verlassen und der Pflegerin überlassen musste“, so Schiller, der selbst wegen eines operierten Hypophysentumors gesundheitlich angegriffen ist. „Ich schlafe nun in meinem Studierzimmer unterm Dach.“

Schillers Gemütszustand wie der „eines kleinen Mädchens“
Jeannines Gemütszustand ließe sich laut Friedrich Schiller „am besten mit dem eines kleinen Mädchens vergleichen, das in seiner eigenen Welt lebt“. Sie erkenne zwar fast jeden und erinnere sich „an manch längst Vergangenes“, doch das Kurzzeitgedächtnis seiner Gattin beschrieb der 75-Jährige im Gespräch als „besorgniserregend“.

Doch: „Sie ist dank richtiger Medikation meist froh und bedauert kaum den Verlust ihres schönen, abwechslungsreichen und privilegierten Lebens.“ Besonders viel Freude bereiten Schiller laut ihres Ehemannes US-Sitcoms oder Peter-Alexander-Filme, bei denen sie sich „zerkugeln“ könne und mit ihrem herzhaften Lachen „jeden ansteckt“.

„Sorgen bereitet uns ihr mangelnder Appetit“, so Schiller weiter, der erklärte, dass es „nur der Hartnäckigkeit ihrer Pflegerin zu danken“ sei, dass seine Gattin überhaupt etwas esse. Auf 1,62 Meter wiege Jeannine nur noch 36 Kilo, lasse sich aber ungern wiegen. „Ich bin ja kein Schweinderl“, protestiere die Charity-Lady dann.

Hoffnung auf „langes sorgen- und angstfreies Leben“
Die Sorge um Jeannine Schiller wächst - auch im Bekanntenkreis. Zahlreiche Anrufe hätten sie schon erhalten. „Wir versuchen alles, dass sich ihr Zustand nicht verschlechtert und sie noch lange ein sorgen- und angstfreies Leben hat. Mehr wagen wir nicht zu hoffen.“

Unterdessen gehen Jeannine Schillers Herzensprojekte auch ohne Galionsfigur weiter - etwa dank der Hilfe von „Dancer against Cancer“-Organisatorin Yvonne Rueff. Etwas, was die Charity-Lady wohl besonders freut. Denn wie ihr Ehemann verriet, seien „fröhliche Kinder und dankbare Eltern“ stets „ihr höchster Lohn“ gewesen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele