Neun-Meter-Statue

Obama weihte Denkmal für Martin Luther King ein

Ausland
17.10.2011 08:50
43 Jahre nach seiner Ermordung erinnert in Washington ein riesiges Denkmal an den schwarzen US-Bürgerrechtler Martin Luther King. Präsident Barack Obama weihte das Monument aus weißem Granit am Sonntag vor Zehntausenden Menschen offiziell ein. In seiner Rede würdigte er die "moralische Vorstellungskraft" und den "hoffnungsvollen Weitblick" des 1968 ermordeten Vorkämpfers für die Rechte der schwarzen US-Bevölkerung.

Dank King seien "Barrikaden" gestürzt worden und der "Fanatismus verblasst", sagte Obama in seiner Rede. King habe nicht nur für Bürgerrechte und politische Gleichberechtigung, sondern auch für "wirtschaftliche Gerechtigkeit" gekämpft. Es sei darum im Sinne des Friedensnobelpreisträgers, weiter für gerechte Löhne, gute Schulen und mehr Arbeitsplätze zu kämpfen.

"Wir dürfen uns nicht von dem entmutigen lassen, was ist. Wir müssen weiter dafür kämpfen, was sein sollte", sagte Obama, der das Monument zuvor mit seiner Frau Michelle und seinen Töchtern Sasha und Malia besichtigt hatte. An der feierlichen Zeremonie an der National Mall in unmittelbarer Nähe des Weißen Hauses nahmen nicht nur Zehntausende Schaulustige, sondern auch Stars wie die Soulsängerin Aretha Franklin und der Musiker Stevie Wonder teil.

Kritiker: Denkmal erinnert an Stalin-Bildnisse
Das riesige Monument liegt nur wenige Dutzend Meter von der Gedenkstätte zu Ehren des früheren US-Präsidenten Abraham Lincoln entfernt. Es wurde an dem Ort gebaut, an dem King 1963 seine berühmte "Ich habe einen Traum"-Rede hielt.

Das Denkmal erstreckt sich auf einer Fläche von etwa anderthalb Hektar. Inmitten eines mit Wasser gefüllten Beckens steht auf einem kreisförmigen Podest der sogenannte Stein der Hoffnung. Darauf erhebt sich eine neun Meter hohe Statue von King, die der chinesische Künstler Lei Yixin entworfen hat. Das hatte auch zu Kritik geführt: Er sei deutlich sichtbar von seinem kommunistischen Umfeld geprägt, hieß es in Zeitungskommentaren. Vieles an dem Denkmal erinnere an Bildnisse von Stalin.

Einweihung zuvor wegen "Irene" verschoben
Um das Bassin zieht sich eine 140 Meter lange Mauer, auf der sich 14 Zitate aus verschiedenen Reden Kings finden, die er in den Jahren 1955 bis 1968 hielt. Ringsherum wurden außerdem Bäume gepflanzt und Springbrunnen angelegt. Eigentlich hätte das Denkmal schon Ende August, pünktlich zum Jahrestag von Kings berühmter Rede, der Öffentlichkeit übergeben werden sollen. Doch der Orkan "Irene" zwang die Veranstalter, die Feier zu verschieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele