Popgruppe ABBA

Schüler holen Kultband zurück auf die Bühne

Salzburg
18.04.2023 14:00

ABBA ist zurück: Und zwar in St. Johann. 24 Schüler feiern am Mittwoch die Premiere des ABBA-Musicals in der Musikmittelschule. Die musikalischen Jugendlichen singen und performen zu den beliebten Songs der schwedischen Popgruppe.

„Es war immer mein Traum, einmal mit den Schülern ein ABBA-Musical aufzuführen. Heuer ist es soweit“, sagt Hannes Hochleitner, Lehrer in der Musikmittelschule in St. Johann. Gemeinsam mit seinen 24 Schülern der 4c-Klasse holt er die Kultband zurück auf die Bühne und erzählt die bewegende Lebensgeschichte von Agnetha, Benny, Björn und Anni-Frid, besser bekannt als ABBA. Die Handlung startet mit dem Gewinn des Songcontests 1974 und endet mit dem Comeback der Band in London 2022.

Magdalena (v.l.), Sayuri, Maria und Nina in der Maske (Bild: Gerhard Schiel)
Magdalena (v.l.), Sayuri, Maria und Nina in der Maske
Martin (li.) und Thomas sind die instrumentale Unterstützung der schwedischen Kultband. (Bild: Gerhard Schiel)
Martin (li.) und Thomas sind die instrumentale Unterstützung der schwedischen Kultband.

Die Jugendlichen, die seit rund vier Jahren eine intensive musikalische Ausbildung erfahren, probten acht Monate lang für die morgige Musical-Premiere im Forum der Mittelschule. Und studierten bekannte Songs wie „Dancing Queen“, „Thank You For The Music“ und „Waterloo“ für Fans der schwedischen Popgruppe ein. Um die Kultband perfekt imitieren zu können, lernten einige der Jugendlichen für das Musical ein neues Instrument.

Zitat Icon

ABBA begleitet mich schon seit meiner Jugend. Es war immer mein Traum, einmal ein ABBA-Musical mit meinen Schülern aufzuführen. Die Idee hatte ich schon lange im Kopf, jetzt ist es endlich soweit.

Hannes Hochleitner ist Lehrer und führt Musical-Regie.

„Die Schüler kümmern sich neben dem Schauspielen und Singen auch um das Bühnenbild und die Maske“, erklärt Hochleitner. Der gebürtige St. Veiter, der auch selbst als Schauspieler in der hiesigen Theatergruppe tätig ist, übernimmt im Schulmusical die Regie. Er freut sich, dass seine Schüler nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne eifrig sind. „Maria, eine unserer Schülerinnen, hat auch die Kostüme selbst gemacht“, sagt er.

Mittwochabend um 19 Uhr feiert die Abschlussklasse mit ihrem Musical Premiere. Zwei weitere Aufführungen finden am Donnerstag und Freitag statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele