Über Österreich

Video: Eurofighter fangen Flugzeug aus Israel ab

Österreich
13.04.2023 13:09

Weil die Funkverbindung zu einem Jet der israelischen Fluggesellschaft El Al abgebrochen war, sind am Nachmittag des Ostermontags zwei Eurofighter des Bundesheeres aufgestiegen und haben Kurs auf das Flugzeug genommen. Jetzt ist ein Video eines Passagiers aufgetaucht, der filmte, wie die österreichischen Jets neben dem Flugzeug herflogen (Video oben).

Wie der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Michael Bauer, am Montag via Twitter (Tweet unten) mitteilte, ereignete sich der Alarmstart um 13.08 Uhr. Zwei Eurofighter in Bereitschaft seien sofort von Zeltweg in der Steiermark abgehoben - krone.at berichtete am Montag.

Der Passagierjet der größten Fluggesellschaft Israels war von Amsterdam nach Tel Aviv unterwegs und befand sich zu diesem Zeitpunkt gerade über Spittal/Drau in Kärnten. Um 13.20 Uhr sei - bei „gleichzeitigem Sichtkontakt durch die Eurofighter“ - der Funkkontakt zur El-Al-Maschine wieder hergestellt worden, so Bauer.

Es dürfte sich somit nicht um einen Notfall gehandelt haben. Weshalb die Funkverbindung abgebrochen war, ist derzeit noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele