In Buch geschildert

Autorin will Affäre mit Vaclav Havel gehabt haben

Ausland
29.09.2011 19:45
Der ehemalige tschechische Staatspräsident und Schriftsteller Vaclav Havel, der am kommenden Mittwoch den 75. Geburtstag feiert, ist mit einer Liebesaffäre konfrontiert. Die tschechische Schriftstellerin Irena Obermannova (49) behauptet in ihrem neuen Buch sowie in einem aktuellen Interview, bis vor Kurzem ein einjähriges Liebesverhältnis mit Havel gehabt zu haben. Dieser ist seit 1997 zum zweiten Mal mit der Schauspielerin Dagmar Havlova verheiratet.

Havel sagte am Donnerstag tschechischen Medien, Obermannova habe die Affäre erfunden. Er sei "ungewollt zum Bestandteil ihrer wahnsinnigen Weltanschauung geworden".

Die Schriftstellerin beharrt jedoch auf ihrer Darstellung. "Er war es, der damit begonnen hat. Er hat es aktiv fortgesetzt. Ich dachte, dass es nach dem ersten Treffen beendet wird. Nie habe ich ihn kontaktiert", wird Obermannova im Magazin der Tageszeitung "Mlada fronta Dnes" zitiert. Auf die Frage, wo sie zusammengetroffen wären, antwortete die Schriftstellerin: "Bei mir zu Hause oder in Cafés und Restaurants."

"Er hat mich sehr enttäuscht"
In dem Buch unter dem Titel "Geheimes Buch" schildert sie ihr Verhältnis mit Havel, ohne diesen namentlich zu nennen. Sie spricht nur über einen der "größten Tschechen". Ursprünglich bestritt sie, dass es sich um Havel handelt. Dessen Identität habe sie erst dann verraten, als Havel seine "peinliche Erklärung" abgegeben und alles dementiert habe. "Er lügt. Er hat mich sehr enttäuscht", so Obermannova.

Havel hatte in den letzten Monaten Schlagzeilen mit seinem angeschlagenen Gesundheitszustand gemacht. Seit März erholte er sich langsam von einer akuten Bronchitis und beschränkte sein Auftreten in der Öffentlichkeit aufs Minimum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele