Nach Sieg bei TV-Show

Friedenskircherl: So wird Gäste-Ansturm gelenkt

Steiermark
06.04.2023 18:00

Da das Friedenskircherl am Stoderzinken den Titel „schönster Platz Österreichs“ trägt, ist das kleine Wahrzeichen der Region mittlerweile ein großer Besuchermagnet. Um dem Ansturm in der Sommertourismus-Saison Herr zu werden, haben die Gemeinden nun ein Besucherlenkungskonzept präsentiert.

Er war ein Bergbau-Unternehmer und Pionier, als es um die Erschließung des Dachstein-Gebirges ging: Ritter Emil von Horstig, bekannt auch als Erbauer des Friedenskircherls hoch oben auf dem Stoderzinken. Ob der Schönheit der - keiner Konfession geweihten - Kapelle fehlte sogar dem großen steirischen Heimatdichter Peter Rosegger die Worte, er „schwieg in Andacht“.

Auch wenn Horstig schon nach der Errichtung der hölzernen Andachtsstätte anno 1902 wusste, ein beständiges Wahrzeichen für die Region geschaffen zu haben, ahnte er freilich nicht, dass es dereinst zum schönsten Platz Österreichs gekürt wird.

Schönster Platz Österreichs
Das geschah 2022 in der ORF-Sendung „9 Plätze - 9 Schätze“ - seither ist das Kircherl auch außerhalb der Steiermark bekannt und als Ausflugsdestination attraktiv. „Am ersten Wochenende nach der Siegesfeier rollten statt - wie sonst üblich - zehn Autos schon 550 auf den Berg“, berichtet Wolfram Steiner, Obmann der Weggenossenschaft.

Neues Besucherleitkonzept entwickelt
Damit die Gemeinden mit Beginn der touristischen Saison für einen noch größeren Ansturm gewappnet sind, haben die Bürgermeister von Gröbming und Aich, der Tourismusverband Schladming-Dachstein und die Weggenossenschaft nun ein Besucherleitkonzept ausgeklügelt. Wie will man dem erwarteten Gästestrom also künftig Herr werden?

Zitat Icon

Mit dem Konzept zur Besucherlenkung erhöhen wir die Erlebnis-Qualität für die Besucher und reduzieren den Verkehr.

Mathias Schattleitner, Tourismusverband

Ein Shuttlebus wird mehrmals täglich zwischen Gröbming und dem Stoderzinken pendeln. „Damit soll der Pkw-Verkehr deutlich reduziert werden“, erwarten sich Thomas Reingruber und Franz Danklmaier, die Ortschefs von Gröbming und Aich. Chauffeure von Reisebussen müssen ihren Parkplatz zudem sieben Tage im Voraus reservieren.

Ist Bergstraße überlastet, wird sie für Autos gesperrt
Sobald zu viele Autos auf dem schmalen Alpenweg unterwegs sind, senkt sich ein Absperrbalken. „Über den Ticketverkauf für die Mautstraße können wir die Fahrzeuge leicht zählen“, erklärt Mathias Schattleitner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Schladming-Dachstein.

Sollten die Stellplätze überfüllt sein (es sind 300 an der Zahl), wird ein „Stoder-Ranger“, also eine kundige Ansprechperson, den Ankömmlingen weiterhelfen. „Wir hoffen auf 50 Prozent mehr Besucher“, sagt Schattleitner. 1500 auf den Tag verteilt ist jedoch das Maximum - damit es keinen Unfrieden gibt rund um das Friedenskircherl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele