Besonderes zum Fest

Leda, Calimero, Ostern: Es braucht immer das Ei

Kärnten
02.04.2023 14:30

Leben schlüpft daraus: Dieses Wunder der Natur muss also bei großen Ereignissen in der Geschichte und im Jahreslauf als Symbol dienen, auch beim höchsten Kirchenfest: zu Ostern.

Es ist nicht allzu groß, aber symbolträchtig: Das Ei. „In jeder Mythologie kommt es vor. Bereits im antiken Ägypten waren rote Eier als Geschenk bekannt“, weiß Kulturwissenschafter Heimo Schinnerl.

Die schöne Helena schlüpfte aus dem Ei
In der griechischen Mythologie nähert sich Zeus, der Meister der Verkleidung und Verführung, Leda in Gestalt eines Schwanes und schwängert sie - was in der gleichen Nacht auch Ledas Mann Tyndareos tut. Vier Kinder kommen zur Welt - Helena, Polydeukes, Klytaimnestra, Kastor. Sie schlüpfen aus zwei Eiern.

Das Weltei
„Bekannt ist auch die Vorstellung vom Weltei, aus dem die Elemente hervorgingen oder aus dessen Hälften Himmel und Erde entstanden. Aus dem Ei schlüpft Leben. Daher ist es in allen Kulturen so wichtig“, so Schinnerl. Da zu Ostern die Auferstehung, der Sieg des Lebens über den Tod gefeiert wird, ist das Ei zum höchsten Fest der Christen ein großes Symbol.

Manche Eier sind ganz besonders segensreich
Besondere Bedeutung hat das Antlassei, das Hühner am Antlasstag, dem Gründonnerstag, legen. „Eine Kärntner Sage erzählt, dass eine Witwe, die zu Ostern ein Antlassei über das Hausdach geworfen hatte, damit beim nächsten Blitz ein Schadenfeuer abgewendet hat“, so Schinnerl.

Farben aus der Natur
Seit dem 17. Jahrhunderten wird von bunten Ostereiern berichtet, die zunächst mit Naturfarben wie Birkenrinde, Buschanemonen und Malevenblüten, Roterübensaft, Brennnesseln oder Zwiebelschalen gefärbt wurden. Eier finden sich im Patengeschenk und im Weihkorb, der in Kärnten am Karsamstag zur Speisensegnung in die Kirche gebracht wird.

Wertvolle Symbole werden kunstvoll verziert
Ostereier werden auch in vielfältigen Technik verziert und zur Zierde auf Palmkätzchen gehängt. In großartiger Goldschmiedekunst gestaltete Peter Carl Fabergé Ostereier, die als Fabergé-Eier berühmt geworden sind.

Osterhase und Himmelhenne: Zwei Tiere - eine Aufgabe
„Gebracht werden die Ostereier teils vom Osterhasen, in Teilen Kärntens und Tirols aber von der Himmelhenne“, kennt Schinnerl die Sagen. Im Frühling waren zahllose Hasen zu beobachten und durch ihre rasche Fortpflanzungsfähigkeit waren sie ein Symbol für Fruchtbarkeit, für das neue Leben.

„Einst wurde erzählt, dass manche Hühner goldene Eier legen. Diese seien in Grundmauern von Klöstern als Bauopfer eingearbeitet“, erzählt der Kulturwissenschafter.

Wenn die Kinder die Ostereier haben, wird nicht nur in Österreich, sondern auch in Bayern, in der Schweiz und in Belgien damit gespielt: Eierpecken und Eierrollen sind also europaweit beliebt.

Zitat Icon

Eine Krappfelder Bäuerin erzählte mir: Am Ostersonntag sei auf dem Misthaufen die Himmelhenne ge- standen! Ihr Vater habe zuvor eine weiße Henne mit Eierfarbe gefärbt.

Heimo Schinnerl, Kulturwissenschafter (Bild: Rojsek-Wiedergut Uta)

Heimo Schinnerl, Kulturwissenschafter

Mit einem Stück Eierschale auf dem Kopf wurde ab den 1960ern Calimero berühmt, der im Zeichentrick viele Abenteuer erlebt.

Wenn die Glocken nach Rom fliegen...
Die heute mit dem Palmsonntag beginnende Karwoche kennt zahlreiche Traditionen: Heute werden Palmbuschen gesegnet, denen große Segenskraft zugeschrieben wird. Am Gründonnerstag während der Abendmesse, beim Gloria, fliegen die Glocken nach Rom, heißt es. Bis Karsamstag werden sie durch Ratsch’n ersetzt.

Die Passion Christi
Auf Kreuzwegen wird das Leiden nachvollzogen, das Jesus auf dem Weg zur Hinrichtungsstätte erleben musste. Besonders eindrucksvoll geschieht dies bei der stummen Passion in Tresdorf im Mölltal, beim „Kreuzziachn“, das am Gründonnerstag und Karfreitag gezeigt wird.

Weil Feuer den Menschen immer schon heilig war, fehlt es auch zu Ostern nicht - außer es ist so trocken wie heuer. Für gewöhnlich brennen in der Nacht auf Ostersonntag zahlreiche Osterhaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele