Couragiert

NÖ: Zeugen halfen, dreiste Diebe in Baden zu stellen

Österreich
19.09.2011 11:03
Couragierte Zeugen haben am Wochenende geholfen, zwei Gaunern im niederösterreichischen Baden das Handwerk zu legen: Nicht weit gekommen ist ein Ladendieb, der sich am Samstagabend mit drei gestohlenen Pelzmänteln im Wert von über 11.000 Euro aus dem Staub machen wollte. Zudem heftete sich eine Zeuge am selben Abend an die Fersen eines Handtaschendiebs.

Die Verkäuferin hatte den Diebstahl kurz nach 18 Uhr angezeigt. Während der eingeleiteten Fahndung meldete ein Zeuge der Polizei telefonisch, dass soeben ein Verdächtiger in einem Innenhof in der Rathausgasse bei einem Gebüsch Kleidungsstücke versteckt habe und dann Richtung Erzherzog Rainer-Ring geflüchtet sei. Aufgrund der guten Personenbeschreibung wurde der mutmaßliche Täter kurz darauf entdeckt und angehalten.

Laut Aussendung der Stadtpolizei gestand der Verdächtige, ein im Bundesasylamt Traiskirchen untergebrachter Moldawier (27), den Diebstahl. Er wurde ins Anhaltezentrum beim Landesgericht Wiener Neustadt eingeliefert. Die sichergestellten Pelzmäntel im Gesamtwert von 11.400 Euro wurden dem Modegeschäft zurückgegeben.

Couragierter Zeuge verfolgte Handtaschendieb
Am späten Abend wurde dann in Baden - wieder mit Hilfe eines Zeugen - ein mutmaßlicher Handtaschendieb gefasst. Ein Lokalbesitzer hatte die Beobachtung eines Gastes angezeigt, wonach ein junger Mann eine Damenhandtasche in einen Mistkübel geworfen hatte. Eine Fahndung nach dem Verdächtigen verlief aber erfolglos. Als der Mann eine halbe Stunde später zurückkehrte, offenbar, um nach der Tasche zu suchen, verfolgte der Lokalbesitzer ihn, während er der Polizei per Handy den Fluchtweg des Gesuchten durchgab - bis eine Streife den Verdächtigen stoppte.

Er hatte ein aus der Handtasche stammendes Kosmetiktäschchen bei sich. Darin befand sich die Sozialversicherungskarte einer Traiskirchnerin, die den Diebstahl bereits angezeigt hatte. Der Verdächtige, ein armenischer Staatsbürger (25), bestritt die Tat und gab an, die Tasche bei der Badner Bahn in Traiskirchen gefunden zu haben. Er wurde angezeigt. Das Bargeld und die Kreditkarten der Frau wurden bisher nicht gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele