Stadtpartei wählte

91 Prozent: Doris Kampus neue SPÖ-Chefin in Graz

Steiermark
04.03.2023 13:49

Doris Kampus, SPÖ-Soziallandesrätin, ist die neue Grazer SPÖ-Vorsitzende und löst damit Michael Ehmann ab. Kampus war in einer einige Wochen währenden Urabstimmung unter rund 2500 stimmberechtigten Mitgliedern von 91,01 Prozent gewählt worden. Sie war die einzige Kandidatin.

Kampus zeigte sich „erleichtert, unglaublich glücklich und stolz, obwohl ich diese Bezeichnung sonst nicht so verwende.“ 20 Prozent Zustimmung wären erforderlich gewesen, sie habe bei dieser Direktwahl über 90 Prozent erreicht. Die Wahlbeteiligung von rund 41,1 Prozent bezeichnete sie als zufriedenstellend.

Überzeugungsarbeit am Wähler leisten
Auf die Frage, ob ihr im Vorfeld erklärtes Ziel der Rückgewinnung des Bürgermeistersessels nicht mehrere Legislaturperioden dauern werde, antwortete sie: „Ich hoffe nicht.“ In der derzeitigen Linkskoalition aus KPÖ, Grünen und SPÖ ist die Sozialdemokratie die kleinste Partei und ohne Sitz im siebenköpfigen Stadtsenat. Es sei aber klar, dass dies nicht von heute auf morgen gehe, die Wähler wieder von „unserer Partei und unseren Werten zu überzeugen“.

Zitat Icon

Ich bin erleichtert, unglaublich glücklich und stolz, obwohl ich diese Bezeichnung sonst nicht so verwende.

Doris Kampus

Das Gemeinderats-Wahlergebnis von 2021 mit 9,53 Prozent sei eine Katastrophe und inakzeptabel gewesen, es gehe darum, sich Schritt für Schritt zurückzukämpfen. Allerdings seien fast 50 Prozent der Wähler damals nicht zur Wahlurne geschritten, da könne man vielen Menschen ein Angebot machen.

Fokus auf Pflege und Brennpunktschulen
Inhaltlich nannte Kampus drei bis vier Punkte, auf die es sich zu konzentrieren gelte: Einerseits die Pflege, die „größte soziale Frage aus meiner Sicht“. Über 80 Prozent würden zuhause pflegen, da gelte es ein Angebot zu machen, nämlich das Modell Burgenland-Doskozil. Ein zweiter Schwerpunkt sei die Bildung, ein „ur-sozialdemokratisches Thema“. Sie verwende den Begriff „Brennpunktschulen“ nicht gerne, Chancen für Kinder sollten nicht von der Geldbörse und vom sozialen Status der Eltern abhängen. Sie wolle jedenfalls über eine Million Euro für die sogenannten „Brennpunktschulen“ erreichen. 

Leerstandsabgabe wesentlicher Punkt 
Das dritte Thema sei das Wohnen, das sich viele nicht mehr leisten könnten. Die Einführung u. a. einer Leerstandsabgabe dauere ihr schon zu lange, das müsse ein erster wesentlicher Punkt sein. Und im Bereich Verkehr habe man für Graz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) als Verkehrsreferent einen starken Verbündeten, mit dem Rad- und Öffi-Verkehr weiter ausgebaut würden. Ihr sei eine Kooperation mit den Grazer Umlandgemeinden sowie kein Ausspielen der Verkehrsteilnehmer gegeneinander wichtig.

Kampus bleibt Landesrätin
Wann sie auch kommunalpolitisch von der Landesebene nach Graz wechsle, sei noch nicht festgelegt. 2024 sei die Landtagswahl, 2026 die nächste Gemeinderatswahl. Bis dahin könne noch viel passieren. „Ich mache jedenfalls beide Funktionen mit 100 Prozent.“ Der Klubvorsitz im Gemeinderat soll von Ehmann auf Daniela Schlüsselberger übergehen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele