Alko-Vorfall

Obamas Onkel droht Abschiebung nach Kenia

Ausland
30.08.2011 12:39
Ein Onkel von US-Präsident Barack Obama ist laut amerikanischen Medienberichten im US-Bundesstaat Massachusetts wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen worden. Dabei fanden die Beamten heraus, dass sich der Mann illegal in den USA aufhält. Er sitzt nun im Gefängnis und wird möglicherweise nach Kenia abgeschoben.

Onyango Obama habe einen Streifenwagen geschnitten und die Polizisten sowie das nachfolgende Fahrzeug zum abrupten Abbremsen genötigt, hieß es. Daraufhin musste sich der Rowdy einem Alko-Test unterziehen, der ihm einen erhöhten Blutalkoholwert attestierte. Ein Besuch auf der Polizeiwache war daher unumgänglich.

"Ich denke, ich werde das Weiße Haus anrufen"
Dort angekommen, wurde dem 67-Jährigen angeboten, ein Telefonat zu führen, um sich eine Kaution zu arrangieren. "Ich denke, ich werde das Weiße Haus anrufen", so die knappe Antwort von Onyango Obama. Doch selbst die prominente Verwandtschaft nützte ihm nichts, als die Beamten herausfanden, dass er sich als Illegaler in den USA aufhält.

Lang vermisster Angehöriger des Präsidenten
Wie die britische "Daily Mail" berichtete, ist "Uncle Omar" - wie er liebevoll genannt wird - einer der lang vermissten Angehörigen des amerikanischen Präsidenten, die in den 60er-Jahren illegal in die USA eingewandert waren. Schon seit Längerem wurde vermutet, dass sie sich in der Gegend um Boston aufhalten. Diese Vermutung dürfte sich nun mit der Alko-Fahrt Obamas in der Stadt Framingham (Region Boston) bestätigt haben.

Droht die Abschiebung nach Kenia?
Onyango Obama wurde wegen Trunkenheit am Steuer angeklagt und sitzt nun wegen seiner fehlenden Aufenthaltsgenehmigung im Gefängnis. Laut der "Daily Mail" soll die US-Einwanderungsbehörde angeordnet haben, den 67-Jährigen nach Kenia abzuschieben. Eine offizielle Stellungnahme der Behörde oder des Weißen Hauses liegt derzeit allerdings noch nicht vor.

Obamas Tante durfte in USA bleiben
Erst im vergangenen Jahr sorgte die illegal in den USA lebende Tante von Präsident Obama,Zeituni Onyango, für Aufregung. Ihr Asylantrag wurde im Mai 2010 allerdings bewilligt. Wie es für den Kenianer Onyango Obama - den Halbruder von Obamas verstorbenem Vater und von Zeituni Onyango - weitergehen wird, bleibt abzuwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele