In Lebensgefahr

Soldat stach Kamerad mit Regenschirm in den Kopf

Oberösterreich
25.02.2023 14:46

Zwei Unteroffiziere des Bundesheeres gerieten in Enns vor ihrer Ausmusterung in Streit. Wenig später rang ein 33-jähriger Wachtmeister mit dem Tod. Die „Krone“ hat die erschreckenden Details der Gewalttat.

Das heimische Bundesheer wird erneut von einem Gewaltverbrechen erschüttert. Nach einem Streit zwischen zwei Unteroffizieren in Enns soll ein 20-Jähriger aus Mattighofen seinem Kameraden (33) aus Mistelbach (Niederösterreich) ins Gesicht gestochen haben – mit einem Regenschirm. 

Ausbildung abgeschlossen
Noch am Freitagnachmittag schien alles eitel Wonne an der Heeresunteroffiziersakademie in Enns. 348 neue Wachtmeister - darunter 22 Frauen - wurden ausgemustert, weil sie ihre eineinhalbjährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner war bei dem Festakt ebenso dabei wie Generalstabschef Rudolf Striedinger. Doch schon im Vorfeld gab es eine Tragödie.

Feuchtfröhliche Feier artete in Streit aus
Viel Alkohol dürfte geflossen sein, als die Gruppe ihren Abschluss feierte. Gegen 1.30 Uhr am Freitag kippte dann die Stimmung innerhalb einer Gruppe von Kameraden, die gerade ein Lokal verlassen hatten und sich offenbar auf dem Heimweg befanden. Der 20-jährige Innviertler soll laut Zeugenaussagen seinen 33-jährigen Kollegen immer wieder gehänselt haben, wollte nicht aufhören. Der Ältere der beiden stellte den jungen Mann schließlich zur Rede.

Mit Regenschirm attackiert
Vor einem Lokal soll der Innviertler dann ohne Vorwarnung den Niederösterreicher mit einem Regenschirm attackiert haben und ihm mitten ins Gesicht gestochen haben. Doch das Opfer war zwar benommen, wurde von einem Kollegen aber zurück in die Kaserne gebracht. Der Zustand des Verletzten verschlechterte sich aber, und wenige Stunden später wurde ein Sanitäter verständigt.

Der veranlasste sofort, dass der Mann ins UKH nach Linz gebracht wurde. Dort war schnell klar, es geht hier sogar um Leben und Tod.

Zitat Icon

Wir wissen von dem Vorfall in Enns. Der hat allerdings außerhalb der Dienstzeit und auch der Kaserne stattgefunden. Jetzt ist einmal die Polizei und die Staatsanwaltschaft am Zug.

Michael Bauer, Bundesheer-Sprecher

Opfer befand sich sogar in Lebensgefahr
Denn die Kopfverletzungen des Niederösterreichers unterhalb eines Auges waren lebensbedrohlich, der Mann wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt. Am Samstagnachmittag befand er sich laut Informationen der „Krone“ nicht mehr in Lebensgefahr.

Täter verweigert Aussage
Der mutmaßliche Täter - er nahm noch an der offiziellen Ausmusterung teil - wurde verhaftet und die U-Haft wurde beantragt, verweigerte allerdings zunächst die Aussage. Beim Bundesheer war man natürlich über den Zwischenfall bereits informiert: „Wir wissen von dem Vorfall in Enns. Der hat allerdings außerhalb der Dienstzeit und auch außerhalb der Kaserne stattgefunden. Jetzt ist einmal die Polizei und die Staatsanwaltschaft am Zug“, erklärt Oberst Michael Bauer.

Für das Bundesheer ist das der zweite schwere Zwischenfall innerhalb kurzer Zeit. Erst im Jänner wurde ein 20-jähriger Soldat in der Kaserne Wiener Neustadt nach einem Streit von einem Vorgesetzten - offenbar in Notwehr - erschossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele