Weniger 3D

Angeblich bald neuer 3DS mit zwei Analogsticks

Spiele
24.08.2011 10:43
Nintendo stellt Gerüchten zufolge in Kürze ein neues 3DS-Modell vor, das aus zweierlei Gründen überzeugen soll: Wie der Konkurrent PlayStation Vita sollen zwei Analogsticks an Bord sein, außerdem soll die 3D-Fähigkeit in den Hintergrund treten.

Nintendo hat beim 3DS gleich mit mehreren Problemen zu kämpfen, die für schlechte Absatzzahlen sorgen: Die tragbare Spielekonsole verfügt lediglich über einen Analogstick, was besonders Core-Spieler verprellt. Zudem legte der Konzern von Beginn an größten Wert darauf, dass der 3DS dreidimensionale Bilder ohne zugehörige Brille erzeugt - das allein konnte die Gamer aber nicht überzeugen.

Dazu kommt, dass die Konsole für den 3D-Effekt möglichst bewegungslos im immer gleichen Abstand zu den Augen gehalten werden muss. Zudem kann der 3D-Effekt zu Ermüdungserscheinungen ebendieser führen, weshalb viele Spieler ihn auf Dauer gar nicht verwenden.

Beide Anliegen will Nintendo nun möglicherweise mit einem neuen Modell beheben. Auf der Tokyo Game Show, die am 13. September beginnt, könnte der neue 3DS vorgestellt werden und bereits 2012 in den Handel kommen. Die französische Website 01net.com berichtet allerdings, es handle sich nicht um ein vollständig neues Modell, sondern um ein Peripheriegerät, das am 3DS angebracht werden kann - es werde zehn US-Dollar (ca. 7 Euro) kosten. Der 3D-Effekt soll beim 3DS dafür künftig zurückgeschraubt werden.

Erst vor einem Monat hatte Nintendo eine radikale Preissenkung für den 3DS angekündigt - statt 250 Euro kostet die Konsole nun nur noch 160 Euro.

Erstklassige 3DS-Spiele weiterhin Mangelware
Das größte Hindernis für den 3DS ist allerdings weder mit der Preissenkung noch den möglichen Änderungen aus dem Weg geräumt: Weiterhin mangelt es der Konsole an erstklassigen Spielen. Ändern könnte sich das ab November, wenn "Super Mario 3D Land" erscheint, einen Monat später kommt "Mario Kart 7" auf den Markt. Weitere Titel, die als Kaufargumente für den 3DS dienen könnten und in absehbarer Zukunft in den Handel kommen, sind etwa "Kid Icarus Uprising", "Starfox 64 3D", zwei "Resident Evil"-Games und "Metal Gear Solid: Snake Eater 3D".

Möglicherweise als Reaktion auf die Ankündigung stieg die Nintendo-Aktie am Dienstag unerwartet um knapp zehn Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele