Von SPÖ „mitgetragen“

Corona-Impfpflicht war für Hacker „ein Fehler“

Österreich
18.02.2023 15:05

Für Peter Hacker, Gesundheitsstadtrat der Wiener SPÖ, war es ein Fehler, dass die Sozialdemokraten in der Corona-Pandemie die inzwischen wieder abgeschaffte Impfpflicht gegen ihre Überzeugung mitgetragen haben. Hacker meinte am Samstag, die Impfpflicht sei „kein Höhepunkt der Corona-Politik Österreichs“ gewesen.

Dass die SPÖ und Bürgermeister Michael Ludwig die Impfpflicht mitgetragen haben, sei dem nationalen Konsens geschuldet gewesen. Die SPÖ habe diese Maßnahme „nicht gerne, aber aus Solidarität“ mitgetragen. „Das war möglicherweise ein Fehler“, gestand Hacker zu.

Das Kernproblem sei die Politisierung des gesamten Maßnahmenpakets gewesen. Zum Wiener Sonderweg in der Pandemie meinte Hacker, es sei „nie unsere Intention“ gewesen, ihn als „die rote Trademark“ auszugeben.

Deftige Kritik von der FPÖ
Kritik an dieser Aussage kam umgehend vom Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp. Seiner Ansicht nach habe die Wiener SPÖ die Impfpflicht nicht nur mitgetragen, sondern Ludwig sei sogar „die treibende Kraft für die Corona-Impfpflicht“ gewesen. „Wie feig kann man nur sein, dass man jetzt versucht, seine eigenen Handlungen zu verleugnen und die Wienerinnen und Wiener anzulügen“, so Nepp.

„Die Wiener SPÖ hat mit ihrem Testwahnsinn Milliarden an Steuergeld zum Fenster hinausgeworfen. Vergleichbare Städte sind ohne diesen Irrsinn gleich oder sogar besser durch die Pandemie gekommen. Es stellt sich die Frage, wer hier finanziell profitiert hat. Es braucht daher einen parlamentarischen U-Ausschuss, bei dem Ludwig und Hacker für ihren schikanösen und freiheitseinschränkenden Corona-Weg zur Verantwortung gezogen werden“, verlangt der Wiener FPÖ-Obmann.

Nach drei Jahren Pandemie hat die Bundesregierung am Mittwoch die „Hand ausgestreckt“. Durch einen „Dialogprozess“, der rund um Ostern starten soll, soll laut Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) eine Versöhnung stattfinden. „Corona war für unsere Gesellschaft eine Art Trauma, das wir nun gemeinsam aufarbeiten sollten“, begründete er die Offensive, bei der auch Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) federführend beteiligt ist.

Für FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl sind die „Ausreden“ Hackers „peinlich“ und „an Unverschämtheit nicht zu überbieten“.

Auch Kanzler Nehammer mit Impfpflicht unglücklich
Corona und seine Folgen haben „tiefe Gräben in unserer Gesellschaft hinterlassen und die Menschen in Österreich schwer belastet“, begründete Nehammer die Initiative. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten werde man die Vorgehensweise während der Pandemie analysieren, diskutieren und gegebenenfalls auch Fehler zugestehen. So erinnerte der Kanzler etwa an die Impfpflicht, die nie exekutiert und bald auch zurückgenommen wurde.

Versöhnung durch „kritische, schonungslose Analyse“
„Eine kritische, schonungslose Analyse“ ist für Nehammer Pflicht und Voraussetzung, die entstandenen „gesellschaftlichen Wunden zu heilen und das Trauma zu bewältigen“. Adressaten seien dabei auch jene Menschen, die die Maßnahmen abgelehnt haben: „Wir wollen die Hand ausstrecken auch zu all jenen, die sich durch die Pandemie und ihre Folgen nicht mehr in der Mitte der Gesellschaft willkommen gefühlt haben.“ 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele