Waren „expertenhörig“

Fachleute von Nehammer vor den Kopf gestoßen

Politik
17.02.2023 10:56

Während die Bundesregierung versucht, mit einem „Dialogprozess“, den Unmut über den Umgang mit der Corona-Krise im Land wieder einzudämmen, sehen sich nun zahlreiche heimische Fachleute vor den Kopf gestoßen. Die Regierung habe sich zu oft nicht an die fundierten Ratschläge gehalten, so die Kritik - ansonsten hätte man etwa nach über drei Jahren Pandemie schon saubere Luft in Klassenzimmern.

Die Regierung sei zu „expertenhörig“ gewesen, erklärte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Mittwoch - ebendiese Experten müssten nun erklären, „warum sie zu dieser Entscheidung gekommen sind“ feuert er damit mit voller Breitseite gegen die wissenschaftlichen Ratschläge in der Pandemie.

Ratschläge „durchaus ignoriert“
Die Fachleute fühlen sich von den Aussagen des Kanzlers vor den Kopf gestoßen. Die Aussage Nehammers sei „kontraproduktiv und falsch“, fasst etwa der Kommunikationswissenschaftler Jakob-Moritz Eberl von der Universität Wien in der ORF-„ZiB Nacht“ zusammen. Grundsätzlich sei „viel Gutes“ in der Pandemie geschehen, sehr oft habe sich die Politik aber trotz klarer Positionen, Beratungen und Analysen auch gegen den wissenschaftlichen Konsens gestellt.

Dies wurde oft nicht nur „durchaus ignoriert“, oft hätte man auch erklärt, dass entsprechende Entscheidungen auch „von Expert*innen unterstützt“ worden seien, obwohl dies nicht der Fall war.

Dann hätten wir schon saubere Luft in Schulen
Besonders eindrücklich zeigte sich dies etwa bei der eigentlich von der Regierung eingesetzten GECKO-Kommission, welche angeblichen Experten-Empfehlungen immer wieder widersprach. Eberl führt als konkretes Beispiel nun etwa die Sicherheitsmaßnahmen an Schulen an - hätte man in diesem Bereich die Beratungen der Experten ernst genommen, „dann hätten wir heute schon saubere Luft in den Klassenzimmern.“

Zitat Icon

Ein skandalöser Sager, der vom Missverständnis der Rolle der Experten zeugt. Politiker - und nur diese - entscheiden. Denn Experten können und sollen per Definition gemäß ihrer Expertise sprechen.

Genetiker Ulrich Elling

Aussagen Nehammers skandalös“
Mit dieser Einschätzung ist er dabei nicht alleine. So bezeichnete auch der Genetiker Ulrich Elling die Äußerungen auf Twitter als „skandalös“. Sie würden vielmehr von einem Missverständnis der Rolle von Experten in der Politik zeugen: „Politiker entscheiden - und nur diese“, so Elling. Auch der renommierte Statistiker erklärte: „Diese Formulierung von BK Nehammer lässt mich sehr verwundert zurück“, zeigt er sein Unverständnis, dass nun Fachleute scheinbar die Verantwortung für Fehlentscheidungen übernehmen sollen.

Verärgert zeigte sich auch der Covid-Experte und Lungenfacharzt Arschang Valipour. Die Politik habe eben „oft“ nicht auf die Ratschläge gehört - die Verantwortung für die entstandenen Gräben in der Gesellschaft so von sich abzuschieben, sei „befremdlich“.

Politik hat oft zu spät reagiert
Der Gesundheitsökonom Thomas Czypionka führte zudem in der ORF-„ZiB 2“ aus, dass die politischen Entscheidungen nach einem guten Start zu Beginn des ersten Ausbruchs oft zu spät getroffen worden seien und dadurch auch zu lange in Kraft sein mussten, um die Infektionswellen ausreichend eindämmen zu können. Man habe kritische Infektionswellen lange trotz entsprechender Warnungen nicht ernst genug genommen. Auch der sogenannte Lockdown für Ungeimpfte und die - dann doch nicht umgesetzte - Impfpflicht, führte er als Fehler der Politiker an.

Argumentation der Gegner nicht übernehmen
Eberl zeigte nun zwar Verständnis, dass man die Vorgänge der Pandemie nun aufarbeiten wolle -„das macht Sinn“ -, dabei dürfte man die Experten aber nicht unter „Generalverdacht“ stellen, die hätten die Entscheidungen ja auch nicht getroffen. Er warnt zudem davor, das „Framing“ der Maßnahmengegner zu übernehmen, hätte sich doch gezeigt, dass das vom Kanzler angesprochene „Trauma“ eher aus den Folgen der Pandemie entstanden seien und nicht zwangsläufig durch die Maßnahmen entstanden sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele