Inflation & Rezession

Wirtschaftsminister-Treffen: „Doppelte Krise“

Politik
17.02.2023 13:13

Der deutsche Wirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat heute im Schloss Schönbrunn in Wien die guten Beziehungen zu Österreich betont. Er verwies zudem auf eine „doppelte Krise“ in Europa, nämlich eine drohende Rezession samt einer hohen Inflation. 

Sowohl bei der Energiewende als auch beim Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine helfe nur eine gemeinsame europäische Solidarität, betonte Habeck. Bei der wohl bevorstehenden Frühjahrsoffensive drohe ein „Blutbad“. Der Krieg sei nur zu Ende zu bringen, „wenn sich das Unrecht nicht durchsetzt“.

„Was Putin macht, ist Imperialismus“
„Das ist Imperialismus, was (Russlands Präsident Wladimir) Putin macht“, so Habeck. Der beste Weg in dem Konflikt sei die militärische Unterstützung der Ukraine, erklärte Habeck auf die Frage, ob Österreich genug Hilfe leiste.

Schwerpunkt beim heutigen Treffen mit Wirtschaftsminister Martin Kocher sowie Amtskollegin Sabine Monauni (Liechtenstein) und Kollegen Guy Parmelin aus der Schweiz in Wien ist neben der Ukraine die Energiewende mitsamt den hohen Energiepreisen. Wichtig sei, dass Projekte zur Energiewende rasch umgesetzt und bei den Handelsabkommen Fortschritte erzielt werden und die Strommarktöffnung auf den Weg gebracht wird, so Habeck.

Er verwies auf eine „doppelte Krise“ in Europa, nämlich eine drohende Rezession samt einer hohen Inflation. Deutschland sei „gerade noch am oberen Ende einer Rezession vorbeigeschrammt. “Wir müssen die Inflation brechen und die Rezession abwehren und dafür müssen wir massiv investieren„, so der deutsche Minister vor Journalisten.

Habeck für mehr „grüne Industrie“
Der Green Deal der EU sei richtig und wichtig, aber auch verbesserungsbedürftig, meinte Habeck. Es brauche mehr Infrastrukturausbau, Steuererleichterungen für die grüne Industrie und einen Industrie-Strompreis für Europa. Und auch an der Kreislaufwirtschaft würde es mangeln.

Dass Österreich in der Corona-Pandemie mehr Wirtschaftsunterstützung geleistet hat als Deutschland - wie die Regierung in Wien gerne betont - umschiffte Habeck auf Nachfrage. Es gehe nicht um einen nationalen Wettbewerb. „Unsere Wirtschaftsräume sind ein Binnenmarkt“, so der deutsche Vizekanzler. Und er erinnerte daran, dass die Wirtschaftshilfen im Regelfall kreditfinanziert seien. Kocher verwies auf die Sonderstellung Österreichs durch den starken Tourismussektor, darum habe Österreich der Wirtschaft etwas mehr geholfen als Deutschland.

Gemeinsam mit USA Wirtschaft stärken
Ein weiteres Thema des Treffens der deutschsprachigen Wirtschaftsminister in Schönbrunn ist der Inflation Reduction Act (IRA) der USA. Die US-Industriepolitik soll dadurch in den kommenden fünf Jahren durch hohe Milliardenbeträge gestärkt werden. Da vom IRA nur US-Firmen profitieren, ist es aus Sicht Europas und der EU wichtig, Maßnahmen zu erarbeiten, um eine Diskriminierung europäischer Firmen zu vermeiden. Auf österreichischer Seite plädieren wir für eine rasche europäische industriepolitische Antwort auf den Inflation Reduction Act“, betonte heute Kocher.

Habeck wiederum meinte: „Wir können und müssen mit Blick auf die Debatte um US Inflation Reduction Act eine grüne Brücke über den Atlantik schlagen und gemeinsame grüne Leitmärkte aufbauen. Mehr erneuerbare Energien, mehr Energieeffizienz, eine klimafreundliche Industrie - das ist es, worauf wir in Europa hinarbeiten.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele