Machtkampf im Gange?

„Unberechenbar“: Kreml schränkt Wagner-Chef ein

Ausland
13.02.2023 19:10

Der Kreml soll den russischen Propagandisten untersagt haben, zu häufig über Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin und seine berüchtigte Truppe zu berichten. Vermutet wird dahinter, dass sich Präsident Wladimir Putin zunehmend vor ihm fürchtet.

Im Ukraine-Krieg kämpften die Wagner-Söldner Seite an Seite mit dem russischen Militär, die Verluste wurden mit rekrutierten Häftlingen aufgestockt. Die Truppe ist vor allem für ihre brutale Vorgehensweise bekannt.

„Putins Koch“ zu unberechenbar?
Nun berichtete die britische Tageszeitung „The Telegraph“, der Kreml-treue Analytiker Sergej Markow soll die Anweisung direkt von der Regierung erhalten haben. Der Grund: Der auch als „Putins Koch“ bekannte Wagner-Chef sei zu unberechenbar geworden.

So soll Prigoschin am Sonntag angegeben haben, dass die Wagner-Gruppe ein Dorf in der Nähe von Bachmut erobert hätte und sich damit gerühmt haben, dass dort nur Wagner-Söldner gewesen seien. Nun will der Kreml laut Markow Prigoschins Einfluss einschränken.

„Schmutzige Methoden“
Der Menschenrechtsaktivist Wladimir Osetschkin schilderte, dass Prigoschin im vergangenen Jahr mit dem als brutal und skrupellos geltenden General Sergej Surowkin und dem Präsidenten der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, zusammengearbeitet habe. Sie hätten versucht, mehr Kontrolle über Russlands Militäroperationen zu erlangen. Osetschkin zufolge hat schließlich der FSB eingegriffen und den Machenschaften ein Ende gesetzt.

„Prigoschin hat schmutzige Methoden angewendet, wie die öffentliche Beleidigung von Generälen, was Surowkin letztlich keinen Gefallen getan hat“, so Osetschkin weiter. Militäranalysten versuchen nun, die nächsten Schritte des Wagner-Chefs vorauszusagen. Es gibt auch Spekulationen, wonach Prigoschin seine Popularität nutzen könnte, um politischen Einfluss zu erlangen, wie „The New York Times“ anführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele