SOCIETY-EVENT

Die pompöse Rückkehr des Opernballs

Adabei
10.02.2023 05:00

Bei der Live-Übertragung vom Wiener Opernball feiert Andi Knoll an der Seite von Mirjam Weichselbraun sein Debüt.

Nach zweijähriger Corona-Pause findet am Donnerstag wieder der traditionelle Wiener Opernball statt. Und damit können die Daheimgebliebenen via ORF-Liveübertragung nun miterleben, wie sich Society-König Richard Lugner - mitsamt Stargast Jane Fonda - im durch das Scheinwerferlicht der Kameras verstärkten Restglanz der Monarchie sonnt oder vielleicht gar das eine oder andere absurd überteuerte Paar Frankfurter verspeist.

Der 65. „Ball der Bälle“ wartet seitens des ORF mit einer personellen Änderung auf: Alfons Haider (65) wurde, wie Jahre zuvor Kulturlady Barbara Rett (69), vom ORF aus Gründen der „Verjüngung“ unsanft aus dem Opernball-Team verabschiedet. An seiner Stelle wird Andi Knoll (50) gemeinsam mit Mirjam Weichselbraun ein Millionenpublikum durch den Ballabend führen.

Unterstützt wird das neue Duo durch ORF-Kräfte aus den unterschiedlichsten Ressorts: Mit dabei sind das „ZIB“-Moderationspaar Nadja Bernhard und Tarek Leitner, die Opernball-Legenden Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz sowie Rett-Nachfolgerin Teresa Vogl aus der Kultur.

Andi Knoll, der bis dato noch keinen einzigen Opernball live im Haus am Ring miterlebt hat, verrät, wie er seine neue Rolle anlegt: „Es ist schon so, dass ich Dinge durchaus launiger und vielleicht auch ein bisschen ironischer mache, als das andere gemacht haben in der Vergangenheit. Mal mehr, mal weniger.“

DER BALL IM TV

Eröffnet wird der Opernball-Abend am Donnerstag um 20.15 Uhr: „Wiener Opernball 2023 - Die Verwandlung“ gewährt einen Blick hinter die Kulissen des Events. Anschließend stehen die „Ankunft der Gäste“ (21.10), „Die Eröffnung“ (21.45) sowie „Das Fest“ (23.10) auf dem Programm.

ORF 1 liefert dann am Freitag in „Alles Opernball“ (20.15) die Höhepunkte vom Opernball als „Best of“ nach. Doch auch in den Tagen davor wird Ballgefühl vermittelt: Etwa mit der von Weichselbraun moderierten Show „Alles Walzer - Das Opernball Quiz“ (Mo, 20.15, ORF 2) mit Alfons Haider im Rateteam. Oder mit den ORF-III-Sendungen „Der Wiener Opernball - Mythos, Tradition und Kult“ (Di, 20.15) oder „Opernball: Der Countdown“.

Dietmar Pribil
Dietmar Pribil
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele