Mitarbeiter evakuiert

Mann tötet Sicherheitschef in Botschaft im Iran

Ausland
27.01.2023 15:20

Ein bewaffneter Mann hat am Freitag den Sicherheitschef der aserbaidschanischen Botschaft im Iran getötet. Bei dem Angriff sollen zudem zwei weitere Sicherheitskräfte verletzt worden sein. Als Auslöser der Tat gelten „persönliche Gründe“.

Über den Angriff berichtete zunächst das aserbaidschanische Außenministerium. Nach Angaben von Teherans Polizeichef Hossein Rahimi wurde der Schütze festgenommen - er sei aus dem Iran und mit einer aserbaidschanischen Frau verheiratet.

„Er behauptet, seine Frau werde seit neun Monaten in der Botschaft festgehalten“, fügte Rahimi hinzu. Der Polizeichef sagte der Nachrichtenagentur Tasnim, der Angreifer habe „mit seinen zwei kleinen Kindern die Botschaft betreten“. Rahimi sprach davon, dass ein aserbaidschanischer Staatsangehöriger getötet wurde und, dass es sich dabei um ein Mitglied der Botschaft handele.

„Terroristischer Angriff“
Der aserbaidschanische Präsident, Ilham Alijew, schrieb im Onlinedienst Twitter, er verurteile „den terroristischen Angriff aufs Schärfste“. Vom Außenministerium hieß es, „die gesamte Verantwortung für diesen Angriff liegt beim Iran“. Eine jüngste anti-aserbaidschanische Kampagne in iranischen Medien habe den Angriff „gefördert“. Der Sprecher des Ministeriums sagte, die Mitarbeiter der Botschaft in Teheran würden evakuiert.

Der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Nasser Kanani, erklärte, Teheran verurteile „den bewaffneten Angriff (...), der leider den Tod eines Menschen zur Folge hatte“, aufs Schärfste. Vorläufigen Ermittlungen zufolge gehe es um persönliche Motive.

Separatistische Stimmungen
Im Iran leben Millionen Aseris, eine hauptsächlich in Aserbaidschan, Russland und im Iran vertretene ethnische Gruppe. Teheran wirft Baku seit langer Zeit vor, separatistische Stimmungen zu schüren. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern sind traditionell schlecht, da Aserbaidschan ein enger Verbündeter von Irans historischem Rivalen Türkei ist.

Die russische Außenamtssprecherin, Maria Sacharowa, sagte am Freitag, Moskau sei „schockiert“ über den Angriff. „Wir sprechen unseren aserbaidschanischen Kollegen unser Beileid und unsere Unterstützung aus“, schrieb sie im Onlinedienst Telegram.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele