Streit um Platzmiete

Verband fordert Pacht: Kult-Fußballern droht Aus

Oberösterreich
27.01.2023 10:00

Die Vereinsspitze der Blauen Elf Wels müsste für die Sportplatz-Nutzung erstmals eine Pacht von 10.000 Euro pro Jahr an eigenen Dachverband zahlen. Das kann sich Klub aber nicht leisten.

Noch sind es einige Wochen bis zum Start der Saison der Amateur-Fußballer. Bereits vor dem Anpfiff läuft auf Polit- und Funktionärsebene ein spannendes Match. Auf dem Spiel steht sogar die Zukunft eines kultigen Welser Fußball-Traditionsvereins.

Vertrtag läuft im März aus
Worum geht’s? In den letzten 30 Jahren nutzte die Blaue Elf Wels den Sportplatz unweit des Stadtzentrums, für den Wohnbau-Genossenschaften mindestens fünf Millionen Euro zahlen würden, kostenlos. Ende März läuft der Nutzungsvertrag mit der ASKÖ Stamm, dem eigenen Dachverband der Fußballer, aus. Dieser fordert nun für die nächsten 30 Jahre eine indexgebundene Miete von 10.000 Euro jährlich.

Zitat Icon

Aus rechtlichen Gründen müssen wir eine marktübliche Pacht verlangen, die wäre eigentlich um ein Vielfaches höher.

Manfred Sams, Obmann Askö Stamm

„Aus rechtlichen Gründen müssen wir eine marktübliche Pacht verlangen, die wäre eigentlich um ein Vielfaches höher. Wir sehen aber die Leistungen des Vereins für die Instandhaltung der Anlage als Beitrag an und kalkulieren diese deshalb in den Preis mit ein“, erklärt Stamm-Obmann Manfred Sams.

Gerüchte um Räumungsklage 
Gerüchte, dass eine Räumungsklage in Vorbereitung sei, dementiert er vehement: „Einen Rauswurf kann ich ausschließen. Wir haben dem Verein zuletzt sehr viele Zugeständnisse gemacht. Etwa die Möglichkeit, jedes halbe Jahr auf eigenen Wunsch aus dem Vertrag aussteigen zu können.“ Laut Sams soll es auch schon eine Förderzusage der Stadt von 6000 Euro geben: „Ich würde mich um Sponsoren für den restlichen Betrag kümmern!“

Zitat Icon

Wir sind nicht in der Lage, die Pacht zu zahlen. Schlimmstenfalls werde ich eine interne Abstimmung über die Einstellung des Spielbetriebs durchführen lassen.

Christian Baurnberger, Obmann Blaue Elf Wels


Blaue-Elf-Obmann Christian Baurnberger bleibt aber dabei. „Wir haben das Geld einfach nicht. Wir können keinen Cent zahlen. Was ist, wenn Sams nicht mehr da ist, die Stadt keine Subventionen mehr zahlt?“ Sollte es nicht bald eine Einigung geben, zieht er eine Mitgliederabstimmung über die Einstellung des Spielbetriebs in Erwägung.

Stadtvize und Sportreferent Gerhard Kroiß ist besorgt: „Es sieht so aus, als wenn der Oberverein den ältesten Fußballklub rausmobben will. Das ist rechtlich und moralisch sehr fragwürdig.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele