Nach Mobbing-Skandal

Georg Hoffmann wird neuer Heeresmuseums-Chef

Wien
21.12.2022 09:08

Der Historiker Georg Hoffmann wird neuer Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums (HGM) in Wien. Der Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte einen entsprechenden Medienbericht. Gegen den bisherigen Museumsleiter Christian Ortner gab es zuletzt Mobbingvorwürfe, er wurde nach 17 Jahren im Amt nicht wiederbestellt.

Ein Direktor müsse auch „verbindend und ausgleichend“ sein, begründete Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) den Schritt Mittwochfrüh gegenüber Ö3. Damit nahm sie indirekt Bezug auf Mobbingvorwürfe, die mehrere Museumsmitarbeiter im Zuge der Neuausschreibung des Postens gegen Ortner erhoben hatten. Der bisherige HGM-Direktor wies die Anschuldigungen zurück.

Kritik häufte sich
In den vergangenen Jahren hatte es zahlreiche kritische Stimmen über den Umgang des Museums mit der militärischen Vergangenheit Österreichs sowie Vorwürfe der Offenheit für Rechtsextremismus gegeben. Nach einem kritischen Rechnungshofbericht wurden 2020 mehrere Evaluierungskommissionen damit beauftragt, den Shop, den Saal zur Geschichte 1918-1945 sowie das ganze Haus zu evaluieren.

Vor zwei Jahren hatte das Verteidigungsministerium eine umfassende Reform des HGM inklusive Neuausschreibung der Direktion angekündigt. Ortner behielt sein Amt seither weiter, obwohl sein Vertrag bereits seit Längerem ausgelaufen war.

Nähe zum Verteidigungsministerium kritisiert
Ausgeschrieben wurde die Stelle erst im Juni 2022. Auf einem Dreiervorschlag fanden sich dann dem Vernehmen nach Hoffmann, Ortner und Dominik Kimmel vom Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz. Museologen und Wissenschaftler forderten daraufhin, die Leitungsposition neu auszuschreiben. In einem offenen Brief kritisierten sie ein intransparentes Berufungsverfahren und die Auswahl von Personen, die dem Verteidigungsministerium nahestehen. Daraufhin wurden drei weitere Kandidaten zu Gesprächen mit einer Personalberatung geladen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele