„Gab Versäumnisse“

Chefposten im HGM wird neu ausgeschrieben

Wien ist leiwand
17.12.2021 06:01

Paukenschlag bei Neugestaltung des Heeresgeschichtlichen Museums. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) konstituiert wissenschaftlichen Beirat und lässt Direktorenstelle noch heuer neu ausschreiben.

„Bereits zu Beginn meiner Amtszeit habe ich gesagt, dass wir das Museum auf neue Beine stellen müssen. In den letzten Jahrzehnten sind Fehler und Versäumnisse passiert, die es jetzt zu tilgen gilt“, so hat Verteidigungsministerin Klaudia Tanner das Präsidium des künftigen Beirates für das HGM empfangen.

Nachdem Mängel und Versäumnisse rund um das Museum zu Kritik geführt hatten, beauftragte die ÖVP-Politikerin Museumsbundpräsident Wolfgang Muchitsch, einerseits mögliche Mängel zu evaluieren und andererseits ein neues Konzept zu erarbeiten.

Information in einem zeitgemäßen Rahmen
„Die Geschichte des Militärs soll für die Besucher mehr als nur eine Aufzählung und Darstellung von Fakten sein. Das Museum muss ein Erlebnis für Jung und Alt bieten und gleichzeitig die Bevölkerung über die Entstehung und Geschichte des Militärs sowie Kriege in einem modernen, zeitgemäßen Rahmen informieren“, so Tanner. Kriege gehören ins Museum, doch in welchem Rahmen, daran müsse jetzt intensiv gearbeitet werden. Zudem lässt die Verteidigungsministerin auch die Direktorenstelle ausschreiben. Gegner meinen, dass der bisherige Direktor Christian Ortner dann selbst bald Geschichte sein könnte. Allerdings werden dem überaus kompetenten Militärhistoriker ebenso reale Chancen eingeräumt!

Zitat Icon

Das Museum muss (...) über die Entstehung und Geschichte des Militärs sowie Kriege in einem modernen, zeitgemäßen Rahmen informieren.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP)

Ziel der Neugestaltung: Verschmelzung von Militär- und Kriegsgeschichte, Technik und Naturwissenschaft, Kunst und Architektur zu einem Ganzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele