Wirtschaftsbund

Nach Inseratenaffäre weit entfernt vom Neuanfang

Vorarlberg
09.12.2022 06:30

Mit 98 Prozent wurde Marco Tittler am Mittwochabend zum Obmann des Wirtschaftsbundes gewählt. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen könnte, wären nicht rund 75 Prozent der Delegierten zu Hause geblieben.

Altlandesrat Karlheinz Rüdisser war nach Bekanntwerden der Inseratenaffäre beim Wirtschaftsbund interimistisch als geschäftsführender Obmann eingesprungen. In dieser Funktion entfernte er den „Inseraten-Tandler“ Jürgen Kessler - und sorgte dafür, dass die Steuernachzahlungen des Wirtschaftsbundes nicht allzu hoch ausfielen. Kritik musste sich der sympathische „Wiffzack“ bereits bei seiner Bestellung anhören.

Dunkler Fleck auf weißer Weste

Durch seine einstigen Funktionen war Rüdisser nicht nur mit dem aus Kammer und Bund gejagten Hans Peter Metzler eng verbandelt. Ein weiterer dunkler Fleck auf der ansonsten strahlend weißen Weste Rüdissers: Von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) wird ihm Vorteilsnahme zur Beeinflussung vorgeworfen. Genauso wie Marco Tittler gilt Rüdisser als Beschuldigter.

Dass Tittler nun - ohne ein Ergebnis der WKStA abzuwarten - zum neuen Obmann gewählt wurde, dürfte wohl auch in den eigenen Reihen für Verwunderung gesorgt haben. Nach Bekanntwerden der Inseratenaffäre folgten zahlreiche Austritte, das Fernbleiben von rund 150 Delegierten - immerhin 52 waren erschienen - zeugt nicht gerade von großer Zufriedenheit und Begeisterung der Mitglieder.

Keine geschlossenen Reihen

Vom viel zitierten Neuanfang ist weit und breit nichts zu sehen. Und hinter vorgehaltener Hand wird bereits kräftig über Tittler gelästert: Dieser sei besser beraten, sich auf seine Aufgaben als Landesrat zu konzentrieren. An der jüngsten Lachnummer der ÖVP - Häuslebauern sollte ein zinsloser Kredit zur Verfügung gestellt werden, damit diese die Hürde Eigenkapitalquote besser nehmen können - sei Tittler als Wohnbaureferent ja nicht ganz unbeteiligt und wäre ebenso wie der Landeshauptmann von der Finanzmarktaufsicht zurückgepfiffen worden.

Einen geeinten und starken Wirtschaftsbund zu formen dürfte in jedem Fall keine leichte Aufgabe sein - ganz unabhängig davon, wie die Ermittlungen der WKStA für alle Beteiligten enden. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele