„KRONE NÖ“-KOMMENTAR

Jetzt fliegen die Hackeln tief …

Niederösterreich
08.12.2022 11:02

Nun übernimmt also die Staatsanwaltschaft. Die ersten Untersuchungsergebnisse des Rechnungshofes zur „Inseraten-Affäre“ liegen auf dem Tisch. Die „Krone“ und andere Medien haben darüber berichtet. In den seitenstarken Unterlagen war (bisher) aber nicht viel zu finden. Nun prüft nicht nur mehr nur der Rechnungshof, nach einer anonymen Anzeige wird auch strafrechtlich ermittelt.

Prinzipiell gehören alle Vorwürfe natürlich aufgeklärt, die Verdachtsfälle überprüft. Doch bei einer anonymen Anzeige bleibt immer ein bitterer Beigeschmack: Ohne die eigene Identität preiszugeben, stößt der „Unbekannte“ Ermittlungen der Staatsanwaltschaft an. Stimmen die Vorwürfe nicht, gibt es niemanden, der dafür zur Verantwortung gezogen werden kann - anonym, heißt es, kritisiert es sich immer leichter.

Dieses Vorgehen zeigt, wie schlimm es um das politische Klima in Niederösterreich bestellt ist. Einige (wahl-)kämpfen nicht mehr mit offenem Visier. Den Angegriffenen wird es somit auch schwer gemacht, auf konkrete Angriffe zu reagieren. Und Angegriffene gibt es immer mehr: Nun sollen auch Unterlagen zu mutmaßlich illegalen Umgehungsstrukturen der SPÖ auf dem Weg zum Bundesrechnungshof sein. Absender: die Volkspartei, die sich bisher das Miteinander auf die Fahnen geheftet hat. Und irgendwas wird wohl auch über die Freiheitlichen in einer der Polit-Schubladen liegen. Die Hackeln fliegen also tief bis zur Landtagswahl am 29. Jänner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele