Wahlkampf pur in NÖ

Inserate werden nun zum Fall für den Staatsanwalt

Niederösterreich
07.12.2022 16:53

Am Tag der zweiten Befragung von Johanna Mikl-Leitner im ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss in Wien überschlugen sich in St. Pölten die Ereignisse. Nicht nur, aber eben auch landesnahe Firmen, die in Parteimedien inseriert haben, wurden parallel zur diesbezüglichen Prüfung des Landesrechnungshofes anonym angezeigt. Mit der SPÖ kündigte auch die letzte Partei das Fairness-Abkommen der Volkspartei auf. Diese revanchiert sich wiederum mit der Übermittlung einer Sachverhaltsdarstellung über SPÖ-Umgehungskonstruktionen an den Bundesrechnungshof. 

Knalleffekt rund um die Inseraten-Causa im Land: Wie bekannt wurde, ermittelte das Landeskriminalamt seit mehreren Wochen auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen mehrere landesnahe Unternehmen. Konkret wurde Anzeige gegen die EVN, die Landesgesundheitsagentur und die Hypo Niederösterreich erstattet. Allerdings anonym, weshalb die Vorwürfe auch mit Vorsicht zu genießen sind.

Zitat Icon

Es ist bezeichnend, dass die Staatsanwaltschaft ermitteln muss. Umso wichtiger ist es, dass die Justiz unbeeinflusst und unvoreingenommen ermitteln kann.

Indra Collini, Landessprecherin der Neos

Doch die Vorwürfe wiegen schwer: Die Firmen sollen zu einem Vielfachen des Marktwertes in ÖVP-nahen Medien inseriert haben und die Landespartei dadurch indirekt mit Steuergeld finanziert haben.

Brisant: Neben Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Parteimanager Bernhard Ebner – beide mussten im parlamentarischen U-Ausschuss aussagen – wurde auch Anzeige gegen deren Pressesprecher sowie zwei Medienmanager erhoben. Sie werden, wie aus einem im Internet kursierenden Schreiben der Staatsanwaltschaft Wien hervorgeht, derzeit aber nicht als Beschuldigte geführt. Indes mehren sich die Gerüchte, dass aufgrund der „zahmen Prüfung“ bald aber auch der Rechnungshof selbst ins Visier der Justiz rücken könnte.

Zitat Icon

Die Niederösterreicher haben ein Recht darauf, zu erfahren, dass sie mit ihren Stromrechnungen und Kreditzinsen den schwarzen Machtrausch finanzieren!

Udo Landbauer, Landesobmann und Klubchef der FPÖ

ÖVP fordert Fairness ein, patzt nun selbst SPÖ an
Wie die „Krone“ aufdeckte, wurden auch im Umfeld der SPÖ ähnliche Konstrukte bekannt. Beim Prüfantrag an den Landesrechnungshof beschlossen die Genossen dann aber, mit FPÖ, NEOS und Grüne, ebenso „die Hosen runterzulassen“. Bevor sich das Prüforgan zu anderen Parteien äußerte, kontaktierte wiederum die ÖVP den Bundesrechnungshof.

Zitat Icon

Zum wiederholten Male von anonymen Anzeigen vernadert zu werden, ist in diesem vergifteten politischen Klima leider trauriger Alltag geworden.

Bernhard Ebner, Landesgeschäftsführer der ÖVP

Denn nachdem mit der SPÖ am Mittwoch die letzte der Parteien aus den Verhandlungen zu einem etwaigen Fairnessabkommen im Wahlkampf ausgetreten war, holte die ÖVP zum Gegenschlag aus und lieferte eine Sachverhaltsdarstellung zu Umgehungskonstruktionen, die mutmaßlich bei der SPÖ üblich sein sollen, an den Rechnungshof.

Zitat Icon

Das Ziel der Volkspartei war ein Stillschweigeabkommen und hatte nichts mit Fairness zu tun. Jede neue Aufdeckung wird als Dirty Campaigning abgestempelt.

Wolfgang Kocevar, Landesgeschäftsführer der SPÖ

Bei der aktuell noch laufenden Sonderprüfung geht es vorrangig darum, ob illegale Parteienfinanzierung über Umgehungskonstruktionen stattgefunden hat. Die ÖVP wies entsprechende Vorwürfe der Regierungspartner und Oppositionsparteien bisher entschieden zurück und auf eine Entscheidung des Unabhängigen Parteien-Transparenz-Senates hin, wonach kein Fehlverhalten vorliegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele