„Krone“-Kommentar

ÖBB: Hebenstreits Märchenstunde

Wirtschaft
01.12.2022 06:00

In den meisten Branchen sind nach harten Lohnverhandlungen - immerhin haben wir die höchste Inflationsrate seit 70 Jahren - einvernehmliche Abschlüsse vereinbart worden. Egal, ob Metaller, Sozialarbeiter, Beamte oder im Handel - sowohl Unternehmer als auch Gewerkschafter haben die Straße der Vernunft nicht verlassen.

Mit einer Ausnahme: Eisenbahner-Gewerkschafter und vida-Vorsitzender Roman Hebenstreit. Er will allen anderen beweisen, wie man noch härter den „Django“ spielen kann. Er will offensichtlich 2023 ÖGB-Präsident werden. Da müssen halt einmal eine Million Pendler, Schüler, Arbeitnehmer etc. auf kalten Bahnhöfen stehen, wo keine Züge fahren - klare Ziele fordern auch Opfer.

Den Gipfel der Show lieferte Hebenstreit im TV: Mit treuherzigem Blick verwies er auf das unbarmherzige Schicksal der Eisenbahner, diese müssten bei Tag und Nacht Züge betreuen und bekämen lächerliche 1300 Euro dafür.

Das war der Höhepunkt von Hebenstreits Märchenstunde. Denn wie viele Nacht-Zugbegleiter dieser Art gibt es? 165 - bei rund 40.000 ÖBB-Bediensteten! „Typisch“ schaut anders aus. Mit so einem Trick hat man seinerzeit auch die Frühpensionierungen bei den ÖBB durchgesetzt: Die Heizer hätten es halt gar so schwer - dieses Privileg blieb, als längst mit Diesel und Strom gefahren wurde. Hätte Hebenstreit das ÖBB-Angebot akzeptiert, würde kaum ein ÖBBler mehr unter 2000 Euro monatlich (inkl. Zulagen) verdienen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele