German Car of the Year

Fünf Sieger stehen fest: Wer wird Auto des Jahres?

Motor
14.11.2022 11:00

Zum vierten Mal steht die Wahl des „German Car of the Year“ (GCOTY) an, wieder streiten fünf Kandidaten um den begehrten Titel. Die Klassensieger stehen bereits fest, nun wird mit Spannung die Veröffentlichung des Gesamtsiegers erwartet.

(Bild: kmm)

Im rheinland-pfälzischen Bad Dürkheim standen die Klassensieger für Probefahrten auf den anspruchsvollen Straßen im Osten der Kurstadt bereit, auf denen einst die Rallye Vorderpfalz ausgetragen wurde. Beim Partner KST Motorenversuch hatten die Juroren ihr Lager aufgeschlagen, von dort aus wurden die fünf Bewerber für die unterschiedlichen Bewertungsausfahrten auf die Strecke geschickt.

Die Klassensieger
Zuvor hatten die 27 unabhängigen Motorjournalisten der Jury alle Neuerscheinungen des Jahres 2022 online bewertet. Der Opel Astra setze sich dabei in der Klasse „Kompakt“ (Einstiegspreis bis 30.000 Euro) durch, das Segment „Premium“ (bis 60.000 Euro) konnte der Genesis GV60 für sich entscheiden. In der „Luxury“-Wertung (über 60.000 Euro) siegte der Range Rover von Land Rover, der Ferrari 296 GTB kam in der Kategorie „Performance“ auf den ersten Platz. In der Klasse „New Energy“, die alle Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zusammenfasst, wählte die Jury den ID.Buzz von Volkswagen an die Spitze. Überraschend gibt es keine Klassensieger von deutschen Premium-Marken. Weder BMW noch Mercedes oder Porsche konnten eine der Kategorien für sich entscheiden.

Nach den zweitägigen Testfahrten konnten die Juroren ihre Bewertungen mit profunder Kenntnis abgeben. Sie fällten ihre Urteile unter anderem in den Rubriken Design, Fahrspaß, Sicherheit, Kosten und Konnektivität. Ende November wird der Gesamtsieger bekannt gegeben, dann stellt sich heraus, wer mit dem Titel „Auto des Jahres 2023“ in Deutschland ausgezeichnet wird.

Eine kleine Einschätzung
Dabei zeichnet sich heute schon ab, dass der Ferrari oder der Range Rover nur geringe Chancen auf den Sieg haben. Der 296 GTB ist ein reinrassiger Sportwagen, der zwar erheblichen Fahrspaß bietet, aber mit seinem knappen Platzangebot kaum Alltagsqualitäten aufweist. Und der Range Rover kann aus seinem wuchtigen, übergroßen Format auf den schmalen Straßen und Ortsdurchfahrten der Vorderpfalz kein Hehl machen. Die Endausscheidung werden wohl der auch in einer Plug-in-Hybrid-Version erhältliche Opel Astra als gelungen gestalteter Alleskönner, der Genesis GV60 als höchst potentes Elektroauto und der VW ID Buzz mit seinem Retrodesign unter sich ausmachen.

Bereits in den Vorjahren waren die Titelgewinner elektrifiziert. Bei der Premiere der GCOTY-Wahl siegte 2019 der Jaguar I-Pace, darauf folgte 2020 der Porsche Taycan. 2021 gewann der Honda e, im vorigen Jahr fuhr der ebenfalls elektrisch angetriebene Hyundai Ioniq 5 auf Platz eins. (Michael Kirchberger/cen)

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