Transporter á la Mercedes Sprinter gibt es längst elektrisch statt mit Dieselmotor, aber in aller Regel mit nur bescheidener Reichweite. Aus China soll bald ein Game Changer kommen.
Das Angebot an elektrisch angetriebenen Transportern der 3,5-Tonnen-Klasse dürfte in den kommenden Jahren deutlich wachsen. Ab 2026 werden auch die in China produzierten Modelle der speziell für Europa entwickelten Marke Flynt auf dem Markt erhältlich sein.
Basis für den streng kastenförmig gestalteten Transporter im Elektrodesign ist eine e-LCV-Plattform des zum chinesischen Konzern GAC gehörenden Herstellers MiracoMotor, die sich flexibel für unterschiedliche Aufbauten nutzen lässt. Je nach Ausführung sollen Laderäume mit einem Volumen zwischen 8700 und 16.500 Litern sowie eine maximale Nutzlast von bis zu 1,63 Tonnen realisierbar sein.
Konkrete technische Daten zu den geplanten Varianten mit Front-, Heck- und Allradantrieb nennt Flynt bislang nicht. Der Energieverbrauch soll im besten Fall bei 20 kWh pro 100 Kilometer liegen. In Kombination mit einer 100-kWh-Batterie ergibt sich daraus eine WLTP-Reichweite von bis zu 500 Kilometern.
Wechselstromladen ist mit bis zu 22 kW möglich, Gleichstromladen mit bis zu 220 kW. Dank 800-Volt-Architektur soll ein Ladehub von 30 auf 80 Prozent innerhalb von 20 Minuten realisierbar sein.
Im Innenraum sind zwei große Displays, Smartphone-Integration sowie Mobile-Office-Funktionen vorgesehen. Darüber hinaus kündigt Flynt Assistenzsysteme auf Level-2-Niveau an, während die softwarebasierte Fahrzeugarchitektur perspektivisch auch Level-4-Fähigkeiten ermöglichen soll.
Für den europäischen Markt plant der Hersteller eine breite Auswahl an Aufbauten sowie ein umfassendes Partner- und Servicenetzwerk. Zudem verspricht Flynt Betriebskosten, die unter denen vergleichbarer Diesel-Transporter liegen.
Zum Vergleich: Die reichweitenstärkste Variante des Elektro-Sprinter verfügt über einen 113 kWh großen Akku, der eine Reichweite von 440 Kilometern ermöglichen soll. Geladen wird mit maximal 150 kW. Ein Diesel-Sprinter hat einen 100-Liter-Tank, der eine WLTP-Reichweite von rund 800 Kilometern ermöglicht.
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