Aufwand wäre erheblich

Unverständnis über mögliche Straßenumbenennungen

Oberösterreich
09.11.2022 18:30

Die mögliche Umbenennung historisch belasteter Linzer Straßen sorgt nicht nur bei Anrainern für Unverständnis. Auch im Netz sorgt das Ganze für „virtuelles“ Kopfschütteln. Die „Krone“ fragte zudem nach, was man in Wels und Braunau gedenkt zu tun, nachdem die beiden Städte ebenfalls Straßen haben, die etwa nach NS-Propagandist Franz Resl benannt sind.

Pfitzner, Resl, Porsche und Gföllner: vier Männer, die – wie berichtet – aufgrund ihrer NS-Vergangenheit im 1800-Seiten-Bericht der Linzer Straßennamen-Kommission in der obersten Kategorie problematisiert werden. Auch wenn SP-Stadtchef Klaus Luger nicht vorgreifen und die Angelegenheit in einem der nächsten Stadtsenatssitzungen besprechen will, scheint es wohl als wahrscheinlich, dass es zumindest bei diesen betroffenen Straßen zu einer Umbenennung kommen könnte.

Zitat Icon

Seit 1955 wohne ich hier, bin politisch unbedarft, aber interessiert. Und ich kenne auch Hans Pfitzner als Komponisten, umso mehr überrascht mich das Thema. Ich frage mich dabei, ob sich der Aufwand einer Umbenennung lohnt.

Emil Burka, Anrainer Pfitznerstraße

Gebühren würden rückerstattet werden
Ein Umstand, der nicht nur bei Anrainern, sondern vor allem im Netz für Kopfschütteln sorgt. Ein überwiegender Großteil der krone.at-Leser fragt sich etwa, ob man in der aktuellen Zeit wirklich keine andere Probleme hat als negativ behaftete Straßennamen. Viele hinterfragen auch, zu welchem bürokratischen Aufwand und welchen Kosten es für Anrainer im Falle einer Umbenennung käme. Zumindest bei Letzterem beruhigt Luger: „Den Betroffenen würden die anfallenden Gebühren seitens der Stadt rückerstattet werden.“

Zitat Icon

Ich kann mich nicht erinnern, dass sich in den letzten 43 Jahren, seit dem ich in dieser Straße lebe, jemals auch nur einer über unseren Straßen- namen beschwert hätte. Deshalb verstehe ich dieses Tam-Tam überhaupt nicht.

Elfriede Gottinger, Anrainerin Gföllnerstraße

Immenser Aufwand nicht nur für Anrainer
Alle Dokumente, die die Wohnadresse beinhalten, müssten schließlich geändert werden. Natürlich auch jede Menge Straßenschilder, Pläne, Navis und vor allem die Post hätte wohl ihre Freude mit einer Umbenennung. Datenbanksysteme, von der Zustellung bis hin zu Filialen und Postpartnern müssten aktualisiert, Sortieranlagen umgestellt werden. Die Stadtregierungsparteien halten sich bisher mit Kommentaren zum Thema vornehm zurück, einzig die Grünen haben sich bereits dezidiert für eine Umbenennung ausgesprochen.

Zitat Icon

Ich bin über die aktuelle Diskussion total entsetzt. Bisher habe ich den Straßennamen mit dem Auto verbunden, für mich ist Porsche Prestige und deshalb bin ich auch stolz drauf, dass ich seit nunmehr 34 Jahren hier wohnen darf.

Michaela S., Anrainerin Porscheweg

Was machen Wels und Braunau?
Weil das Thema im Bezug auf Franz Resl nicht neu ist und es nach ihm benannte Straßen auch in Wels und Braunau gibt, wollte die „Krone“ gestern wissen, ob der nun vorliegende Bericht der Linzer auch die dortigen Stadtchefs zu weiteren Schritten bewegt. Der Welser FP-Bürgermeister Andreas Rabl verweist auf das stadteigene Projekt: „Der Prüfbericht unseres Stadtarchivs liegt bis Ende des Jahres vor, dann entscheiden wir. Ich werde aber bei der nächsten Städtebund-Sitzung diesbezüglich das Gespräch mit dem Linzer Bürgermeister suchen.“ Braunaus VP-Stadtchef Johannes Waidbacher handelt ähnlich: „Wir schauen uns den Linzer Bericht an und überlegen dann etwaige Schritte.“

Zitat Icon

Für mich wären andere Themen relevanter, als sich mit Namen aus der Historie zu beschäftigen. Stellt sich für mich die Frage: Wo soll man anfangen, wo endet es? Der bürokratische Aufwand spricht definitiv nicht für eine Umbenennung.

Simone Mitterhauser, arbeitet im Reslweg

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele