Anschlag in Shiraz

Mehrere Tote bei IS-Angriff auf iranische Moschee

Ausland
26.10.2022 18:19

Bewaffnete Männer haben am Mittwoch in der iranischen Stadt Shiraz mindestens 15 Menschen erschossen. Zehn weitere seien verletzt worden, melden iranische Medien. Drei Angreifer haben demnach beim Schrein von Schah Tscheragh, - einer wichtigen heiligen Stätte der Schiiten - das Feuer auf Anwesende eröffnet. Laut Berichten schossen zudem Sicherheitskräfte auf Demonstranten. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich zu dem Angriff.

Laut iranischer Justiz wurden nach dem Angriff auf die Moschee zwei Bewaffnete festgenommen. Der dritte sei noch auf der Flucht. Der Anschlag trägt die Handschrift sunnitischer Extremisten. Diese haben bereits in der Vergangenheit die schiitische Mehrheit des Landes ins Visier genommen haben. Die Bluttat kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Iran seit über einem Monat von Demonstrationen gegen die Regierung erschüttert wird.

Massenproteste reißen nicht ab
Auslöser der systemkritischen Massenproteste im Iran war der Tod der 22-jährigen iranischen Kurdin Mahsa Amini. Die Sittenpolizei hatte sie festgenommen, weil sie gegen die islamischen Kleidungsvorschriften verstoßen haben soll. Die Frau starb am 16. September in Polizeigewahrsam. Seit ihrem Tod demonstrieren landesweit Tausende gegen den repressiven Kurs der Regierung sowie das islamische Herrschaftssystem.

Auch am Mittwoch, 40 Tage nach dem Tod von Mahsa Amini, gingen Menschenmassen auf die Straßen. Zuvor hatten Aktivisten anlässlich des Trauertags zu landesweiten Protesten aufgerufen. Im Iran wird nach dem Tod eines Familienmitglieds traditionell 40 Tage lang getrauert. In ihrer Heimatstadt strömten Menschen entlang einer Hauptstraße zum Grab und legten damit den Verkehr in eine Richtung lahm. Ein Augenzeuge berichtete, am Grab von Amini in Sakes hätten Sicherheitskräfte auf Trauernde geschossen.

Tränengas gegen Ärzte
In der Hauptstadt Teheran gingen Sicherheitskräfte mit Tränengas gegen eine Demonstration von Ärzten vor. Die Mediziner demonstrierten am Mittwoch gegen die Präsenz von Sicherheitskräften in den Kliniken, wo auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Proteste behandelt werden. Augenzeugen bestätigten ein massives Aufgebot von Polizisten und Kontrollen an den Hauptstraßen in Teheran. Viele Läden waren aus Sorge vor Ausschreitungen geschlossen. Die Lage in Teheran war angespannt. Vielerorts riefen Demonstranten auch Slogans, die gegen die Islamische Republik gerichtet waren.

Auch an Universitäten im Iran setzten Studentinnen und Studenten am Mittwoch Protestaktionen fort. In Teheran und anderen Landesteilen gab es an den Hochschulen auch Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften, die gewaltsam vorgingen, wie auf Videos in sozialen Netzwerken zu sehen war. Diese Berichte ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Unterdessen reagierte der Iran auf Strafmaßnahmen gegen das Land und setzte europäische Politiker und Einrichtungen auf eine Sanktionsliste.

Mehr als zehntausend Menschen wurden bisher im Zusammenhang mit Protesten nach Angaben von Menschenrechtlern verhaftet, mindestens 240 getötet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele