Reifere Männer

Andi Goldberger: „Muss nicht mehr der Erste sein“

Oberösterreich
25.10.2022 17:00

Es ist kein Geheimnis: Auch Männer werden älter. Die „Krone“ fragte bei Ex-Skispringer Andreas Goldberger und Schlagersänger Waterloo nach, was sich verändert.

Männer werden im Alter besser, heißt es. Wie Rotwein. Ihre Haare werden silbern nicht grau, ihre Falten machen sie interessanter. Aber ehrlich: Was läuft wirklich ab, wenn Männer älter werden?
Die „Krone“ besuchte Andreas Goldberger, der im November seinen 50. Geburtstag feiert. Er gibt offen zu, dass „der Körper nicht mehr so ist, wie früher“. Sogar den durchtrainierten Spitzensportler plagen Wehwehchen: „Der Arzt hat gesagt, ich soll mich altersgemäß bewegen.“ Skispringen sei momentan nicht drin, dafür tritt er in die Pedale seines Moutainbikes: „Hin und wieder muss ich an meine Grenzen gehen.“

NIchts mehr beweisen
Aber der frühere Draufgänger hat mehr Ruhe gewonnen: „Ich muss nicht mehr überall der Erste sein. Meine Karriereziele habe ich abgearbeitet, ich muss niemandem mehr etwas beweisen.“ Aber ist Andi Goldberger nicht der ewig junge Bauernbub? Nein, dem Klischee erteilt er eine klare Absage: „Ich arbeite viel im Nachwuchstraining mit Jugendlichen, aber ich werde mich deswegen nicht wie ein 20-Jähriger benehmen und womöglich noch tätowieren lassen, nur weil das bei den Jungen im Trend liegt.“

Was Männer„im Wechsel“ nicht tun sollten
Sänger und Star Hans Kreuzmayr alias Waterloo wird demnächst 77 Jahre alt – und bleibt gelassen: „Ich habe nie auf den Kalender geschaut, ich weiß, dass ich älter werde, aber ich mache das Beste daraus.“ Sein Credo: „Sport ist Mord, aber Bewegung ist Leben.“ Er fährt Rad, geht mit dem Hund, ernährt sich gesund: „Ich passe auf meinen Körper gut auf.“ Eine Zigarillo am Tag und viel Pragmatik: „Als ich eine Glatze bekam, ließ ich mir Eigenhaar verpflanzen.“ Und die Liebe? „Man muss hinter dem Menschen stehen, den man liebt“, sagt er. Wenn das passt, hat man auch Sex bis ins Alter.

Harley und Alkohol statt Sex
„Aber nicht mehr so oft wie ein 30-Jähriger,“ räumt Mediziner Georg Pfau mit Männerfantasien auf. Wenn ab 40 der Testosteronspiegel sinkt, beginnt der „Wechsel des Mannes“. Doch viele lassen sich nicht darauf ein. „Sie kaufen sich lieber eine Harley, verlassen die Partnerin, greifen zu Alkohol. Das sollte man hinterfragen.“ Meist hilft es, den Lifestyle zu ändern, mehr Bewegung und Sinn in die zweite Lebenshälfte zu bringen. „Dann läuft es im Bett auch wieder besser“, ist Pfau überzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele