Projektzukunft unklar

„Klimarätin“ hofft: Bitte nicht für die Schublade!

Tirol
24.10.2022 18:00

Mit dem pompösen Gremium Klimarat wollte die Regierung die Bürger in ihre Klimapolitik einbinden. Ob und wie es weitergeht, das weiß nicht einmal die „Klimarätin“ Inge Pfausler aus dem Tiroler Roppen.

Es sollte eine Sternstunde der direkten Demokratie Österreichs sein: der Klimarat. Das riesige Gremium von 100 ausgewählten österreichischen Bürgerinnen und Bürgern soll einen repräsentativen Querschnitt aller Gesellschafts- und Altersschichten der Bevölkerung darstellen. Als Forderung des Klimavolksbegehrens 2020 (400.000 Unterschriften) beauftragte der Nationalrat die engagierten, motivierten Vertreter des Volkes im März 2021, „konkrete Vorschläge für die Zielerreichung notwendiger Klimaschutzmaßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität 2040 auszuarbeiten“.

„Immerhin geht es um die Grundlage des Lebens“
Mit dabei waren fünf „Klimaretter“ aus Tirol, eine davon Inge Pfausler aus Roppen. „Als ich angerufen wurde, war für mich klar, dass ich mitmache“, blickt sie zurück, „immerhin geht es um die Grundlage des Lebens“. Im Jänner dieses Jahres startete ein intensives Halbjahr mit insgesamt sechs Wochenenden in Wien und in Salzburg. „Bei der Auftaktveranstaltung in Wien im Jänner waren sogar der Bundespräsident und Ministerin Gewessler anwesend“, sagt die Pferdezüchterin nicht ohne Stolz. Das Projekt Klimarat ist in der Tat ein aufwändiges: Rund 30 Mitarbeiter, zahlreiche Universitäten und andere Institutionen als Partner, ein Budget von zwei Millionen Euro und nicht zu vergessen der Zeitaufwand und die Denkenergie der 100 freiwilligen Mitglieder.

Zitat Icon

Angekündigt war eine Reaktion der Regierung im September oder Oktober. Seit der Übergabe habe ich nichts mehr gehört.

Inge Pfausler

Empfehlungen übergeben, bisher nichts mehr gehört
Nach sechs intensiven Wochenenden wurden letztendlich 93 einstimmig gefasste Empfehlungen in den Handlungsfeldern Energie, Produktion und Konsum, Ernährung und Landnutzung, Wohnen und Mobilität formuliert und in der ersten Juliwoche dem Bundespräsidenten, dem Parlament und der Bundesregierung übergeben. Angekündigt war eine Reaktion der Regierung im September oder Oktober. „Seit der Übergabe habe ich nichts mehr gehört“, bedauert Inge Pfausler, „man hat zwar vereinbart, in jedem Bundesland einen Klimarat-Verein zu installieren, aber da müssten ja wieder wir aktiv werden. Wir warten alle, was die Regierung mit den Empfehlungen macht.“

Es seien durchaus Maßnahmen dabei, die man schnell umsetzen könne, wie zum Beispiel das Verbot der Vernichtung von Neuwaren oder die Abschaffung von klimaschädlichen Subventionen. Werner Fischer vom Klimarat-Verein in Wien: „Angeblich erfahren wir den weiteren Fahrplan im November.“ Inge Pfausler dazu: „Hoffentlich nicht der Riesenaufwand für die Schublade“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele