Für wohltätige Zwecke

Pilotin zeichnet weltgrößtes Porträt der Queen

Ausland
07.10.2022 17:21

Die Pilotin Amal Larhild stieg am Donnerstag an Board ihrer Piper PA-28, um der verstorbenen Königin Elisabeth II. die letzte Ehre zu erweisen und mit dem weltweit größten Porträt der Queen Geld für Hospice UK zu sammeln. Gedauert hatte der Flug zwei Stunden und führte über eine Strecke von 413 Kilometern - dabei entstand nordwestlich von London ein Porträt von 105 km Höhe und 63 km Breite. 

Die Pilotin konvertierte nach eigenen Angaben ein Porträt der Königin in ein Format, das vom Flugplanungsprogramm ForeFlight erkannt wurde. Das erleichterte zwar die Planung der Route, aber Amal musste trotzdem auf den eingeschränkten Luftraum entlang der Strecke achten. Sie plante die Route als Backup auch manuell auf Karten, wobei sie sich an Landmarken orientierte.

Wind machte Fahrt „sportlich“
Auch mehrere Übungsflüge waren notwendig, um ein Gefühl für die geforderte Flugstrecke und die Kurven zu bekommen. Der Hauptfaktor war das Wetter, das ihren ersten Versuch am Dienstag zunichtemachte. Das Wetter am Donnerstag war schließlich besser, als am ursprünglich geplanten Dienstag. Laut Amal machte der Wind mit 30 Knoten die Fahrt dennoch „sportlich“. Trotzdem bereitete ihr der Flug „großen Spaß.“

Der Wind erschwerte es ihr, die engen Kurven zu fliegen, die notwendig waren, um Teile des Fluges zu absolvieren - wie etwa die Krone. Amal musste sich nicht nur auf die Strecke konzentrieren, sondern auch sicherstellen, dass sie mit der Flugsicherung in Kontakt blieb, da die Flugroute über Gebiete mit beschränktem Luftraum führte.

„Als Botschafterin für Hospice UK wollte ich Geld für eine Organisation sammeln, die wichtige Arbeit leistet, und einem Symbol für Dienst und Selbstlosigkeit Respekt zollen“, sagt Amal. 20 Prozent ihres Ziels von 5000 Pfund hat die Pilotin mit ihrem Flug bereits erreicht. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele