Viel Jubel in Linz

Siranossian begeisterte bei Klassischer Klangwolke

Oberösterreich
02.10.2022 19:00

Die Klassische Klangwolke findet mittlerweile nicht mehr als Gratis-Beschallung im Linzer Donaupark, sondern als Festkonzert zum Fünf-Euro-Einheitspreis im Brucknerhaus statt. Dieses Jahr gastierte die gefeierte französische Geigerin Chouchane Siranossian mit der Prague Philharmonia unter Eugene Tzigane in Linz.

Präsentiert wurde u. a. das Violinkonzert in h-Moll von Richard Wetz, der auf den kompositorischen Spuren von Anton Bruckner wandelte. Die einzelnen Motive und Themen des Werks werden in vielen Variationen entwickelt und boten der Solovioline, die von der französischen Solistin Chouchane Siranossian technisch virtuos und bravourös gespielt wurde, viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Meisterlich
Hervorragend intonierte sie die schwierige Kadenz. Die Pauken, Hörner und Bläser der Prague Philharmonia, die bereits am Tag zuvor in Linz begeistert hatte, meisterten die solistischen Phrasen mit Sorgfalt.

„Kühn und keck“
Auf Wetz’ Werk folgte die 1. Sinfonie seines großen Vorbilds Anton Bruckner: Mit intensiver Überzeugung leitete Dirigent Eugene Tzigane deren Wiener Fassung. „So kühn und keck bin ich nie mehr gewesen“ meinte Bruckner später zu seinem Werk.

Triumphaler Ausklang
Mit strahlender Kraft erreichte das Finale der Sinfonie wuchtige Bedeutung, und eine choralartige Darbietung der Bläser wurde zum triumphalen Ausklang des grandiosen Stücks bei der Klassischen Klangwolke, die vom Publikum enthusiastisch bejubelt wurde.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele