Polizeikontrolle

Lenker (48) manipulierte die Fahrt- und Ruhezeiten

Oberösterreich
02.10.2022 13:00

Durch den Einsatz von illegalen technischen Hilfsmitteln gelang es einem 49-jährigen Lkw-Lenker aus Ungarn, seine tatsächlichen Lenk- und Ruhezeiten so zu verschleiern, dass auf den ersten Blick alles korrekt schien. 

Ein ungarischer Kraftfahrer lenkte seinen Lkw am Samstag gegen 8.25 Uhr auf der A1 Westautobahn Richtung Salzburg. Beamte der Schwerverkehrgruppe der Landesverkehrsabteilung OÖ unterzogen den 49-Jährigen bei der Raststation Ansfelden Nord einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle. Dabei konnte dem Mann eine Manipulation des digitalen Kontrollgerätes nachgewiesen werden.

Digitales Kontrollgerät
Der Lenker bediente eine im Fahrzeug verbaute Manipulationseinrichtung in Form eines technischen Zusatzgerätes. Dadurch wurde vom digitalen Kontrollgerät fälschlicherweise eine Ruhezeit aufgezeichnet, obwohl das Fahrzeug gelenkt wurde. Auf der aktuellen Tour wurde auf die Weise ein beträchtlicher Teil der Fahrtstrecke zwischen dem Beladeort in Nordungarn und dem Anhalteort verschleiert. Der Kraftfahrer wollte damit die Einhaltung der erforderlichen Lenk- und Ruhezeiten vorzutäuschen.

Anlage erneuert und kalibriert
Die Manipulationseinrichtung wurde von den Polizisten sichergestellt. Erst nachdem die Fahrtenschreiberanlage komplett erneuert und kalibriert wurde, konnte der 49-Jährige die Fahrt fortsetzen. Er wird angezeigt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele