Lange Nacht der Museen

Auf Entdeckungsreise in der Museumsnacht

Kärnten
01.10.2022 22:27

Große wie kleine Nachtschwärmer wohin man schaut, gute Laune und abwechslungsreiche Unterhaltung, vom Kunstgenuss bis zur Reise ins All. Das ist die 22. ORF-Lange Nacht der Museen in Kärnten. 

Wenn Anna Rubin mit ihren wundersamen Flüglern die Fantasie federleicht auf Reisen schickt und in den Himmel hebt, beginnen nicht nur Kinderaugen zu leuchten. Im Architektur Haus Kärnten, wo Stararchitekt „Günther Domenig: Dimensional“ eingezogen ist, wird nach einem Entwurf der Drachenbau-Künstlerin gebastelt, bis sich Materialien zum himmlischen Begleiter fügen, mit dem man an einen anderen Schauplatz flattert.

Kinder fasziniert
„Papa, schau! Da kann man etwas bauen“, ist ein kleiner Bub überzeugt, während er dem Vater das Booklet vor die Nase hält, der gerade ein Ticket kauft. Wie viele andere, hat auch er sich beim Treffpunkt Museum vor dem Stadttheater eingefunden, wo der museale Kunst- und Kulturspaziergang durch Klagenfurt traditionell startet.

Nur ein paar Schritte weiter stehen Besuchertrauben vor den Werken renommierter Alter und aufstrebender Junger in der Stadtgalerie. „Den hab ich und diese auch, das konnte ich mir leider nie leisten“, raunt eine Besucherin ihrer Freundin ins Ohr, die gerade einen expressiven Holzschnitt von Werner Berg aus der prachtvollen „Sammlung BKS“ unter die Lupe nimmt.

Im Museum Moderner Kunst Kärnten hat sich unser kleiner Bub erbaulich zum Kinderworkshop geschlagen, während der Vater Domenigs Baukunst im Dialog mit zeitgenössischer Kunst bewundert. Tierischen bis galaktischen Spaß haben Reptilienfreunde bei Happ und Hobbyastronomen im Planetarium. Und während die Museumsnacht zur Neige geht und sich Kunstorte leeren, wird man gewahr, dass manches länger prickelt, als man schaut.

Tina Perisutti
Tina Perisutti
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele